23 Kinder und Jugendliche aus allen drei Hasberger Pfarrbezirken und von außerhalb der Kirchengemeinde sind am Pfingstmontag am Delmeufer getauft worden. Beginn war um 11 Uhr mit dem Läuten der Bungerhofer und Hasberger Glocken. Für Musik sorgten wie so oft bei Open-Air-Veranstaltungen Bläserinnen und Bläser aus Hasbergen und Lemwerder.

Die Taufen fanden an vier Stationen statt, die entlang des Ufers unter Pavillons aufgebaut waren. Die Pastorinnen und Pastoren der Gemeinde tauften zum Teil an Taufbecken aus den Kirchen und zum Teil an eigens für diesen Anlass zusammengestellten Taufbecken aus historischen Gegenständen der Mühle. So schöpften zum Beispiel zwei Konfirmanden mit einem alten Weinmaß Delmewasser in die Taufbecken.

Mit Blick auf die rund 400 Besucherinnen und Besucher, die sich auf der Fläche zwischen Mühle und Fluss verteilten, betonte Pastor Stephan Meyer-Schürg: „Wir waren sehr zufrieden mit dem Tag. Wir freuen uns, dass eine große Gemeinde zusammenkam, um mit den Tauffamilien an diesem besonderen Ort zu feiern – passend am Geburtstag der Kirche: Die Bibel berichtet nämlich, dass beim Pfingstfest in Jerusalem sehr viele Menschen durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen wurden. Die historische Wassermühle und die Aktionen zum deutschen Mühlentag gaben einen schönen Rahmen ab.“

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Täuflinge und ihre Familien sowie die Besucherinnen und Besucher durch die „Dörfergemeinschaft Hasbergen“ bewirtet. Nach Aussage von Pastor Meyer-Schürg war die Bewirtung so gut, so dass die meisten Besucherinnen und Besucher noch mehrere Stunden blieben. „An den Bänken und Tischen der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen feierten gleichzeitig etwa zehn Tauffamilien die Taufe ihrer Kinder“, so Meyer-Schürg.

Gottesdienst am Pfingstmontag an der Hasberger Wassermühle (am Lesepult Vikar Florian Krönke). Fotos: Ev.-luth Kirchengemeinde Hasbergen
Vikar Florian Krönke mit einer getauften Konfirmandin und ihrer Freundin, die Patin wurde, an einem eigens für diesen Tag zusammengestellten Taufstein: Historischer Mühlstein aus der Wassermühle auf einem Holzstamm aus dem Dorf.
Pfarrerin Beatrix Konukiewitz mit einer Taufgesellschaft am Delmeufer