28 Kinder und Jugendliche bei besonderer Taufzeremonie in christliche Gemeinschaft aufgenommen

28 Kinder und Jugendliche sind am 18. August am Nordseestrand bei Hooksiel getauft worden. Mehr als 400 Gäste hatten sich zum Tauffest, das von den Kirchengemeinden Wangerland, Jever und Cleverns-Sandel initiiert wurde, auf den Weg gemacht und feierten am Nordseestrand.

Das Bild aus der Bibel: „Ja, die Menge versammelte sich und ließ sich taufen ...“, bekam Gestalt. Schon Jesus wurde von Johannes dem Täufer im Jordan getauft. In der Taufe am Strand bei Hooksiel flossen Wort und (Nordsee-) Wasser zusammen. Meist haben sich die Tauffamilien mit den Täuflingen dazu knietief ins Wasser begeben. Tjamme Eilers aus Dykhausen hatte den Wunsch, ganz unterzutauchen. Dahinter steht das Bild eines „neuen Menschen“ der mit der Taufe aus dem Wasser kommt.

In moderner Fassung spielten Gretchen Ahrenholtz, Pastor Jürgen Walter und Diakon Fredo Eilts die biblische Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien nach. Dazu kam der Kämmerer – angelehnt an die Ursprungsgeschichte – mit einer Kutsche vorgefahren. Er habe von der menschenfreundlichen Botschaft des Christentums gehört und wollte sich taufen lassen. Als neuer Mensch sei er daraus hervorgegangen.

Pastorin Hanja Harke sowie Diakon Fredo Eilts und die Pastoren Thorsten Harland, Jürgen Walter und Stefan Grünefeld tauften im Nordseewasser. Diakonin Veronika Reuter sorgte mit der Teamerin Feemke Klein dafür, dass alle Tauffamilien sich am richtigen Ort einfanden und im Anschluss an die Taufe ihre Taufurkunden erhielten.

Musikalisch begleitet wurde das Fest von dem Chor „Free Voices“ aus Hooksiel, unter der Leitung von Axel Scholz, und den Bläserinnen und Bläsern aus den Kirchengemeinden Jever und Cleverns-Sandel, unter der Leitung von Hans-Martin Schröder. Beide brachten die Besucherinnen und Besucher mit kraftvollen rhythmischen Kompositionen zum Mitsingen und Swingen. Im Anschluss wurde zu Tee und Kuchen eingeladen.

Ein Beitrag von Pfarrer Stefan Grünefeld.

28 Kinder und Jugendliche sind am 18. August am Nordseestrand bei Hooksiel getauft worden. Darunter Tjamme Eilers, der sich nach biblischem Ritus komplett untertauchen ließ.
Pastorin Hanja Harke beim Tauffest am Nordseestrand bei Hooksiel.
Alle Täuflinge erhielten eine persönliche Taufkerze.