Eine„ausgesprochen freundliche Resonanz“ auf die Kirchentagsprogramme ver-zeichnet der Geschäftsführer des Landeskirchentags, Pastor Thomas Adomeit, seit dem Erscheinen der Hefte vor knapp zwei Wochen. „Die Programme wurden uns förmlich aus der Hand gerissen!“ Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Die 15 000 Exemplare der ersten Auflage sind bereits vergriffen. Und damit Adomeit bis zum ersten Oldenburgischen Landeskirchentag am 25./26. Juni unter dem Motto „Mehr Himmel auf Erden“ nicht mit leeren Händen da stehen muss, wurden noch einmal 6000 Programme nachgedruckt. Darüber hinaus kann der Geschäftsführer nur auf die Internet-Präsenz (www.mehrhimmelauferden.de) verweisen, von der das Programm inzwischen auch über700mal herunter geladen wurde.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen auf das Großereignis, zu dem 10 000 Men-schen in Oldenburg erwartet werden, auf Hochtouren. Zur Zeit sind Adomeit und sein Team damit beschäftigt, das technische Equipment für die Bühnen, unter ande-rem Licht- und Mikrophonanlagen sowie Klaviere und nicht zuletzt acht Hubsteiger für die komplette Beflaggung des Markt- und Schlossplatzes bereit zu stellen. Kom-plikationen erwartet er dabei nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Mo-nate nicht. „Wir sind von Anfang an überall auf offene Ohren gestoßen.“ Das habe schon bei Raumbeschaffung begonnen, wo die Stadt Oldenburg sich äußerst entge-genkommend gezeigt habe, und finde bei der finanziellen Unterstützung des Lan-deskirchentags durch Sponsoren, wie die LzO, die NWZ oder das Medienhaus Rösemeier und die Gastronomie, allen voran BarCelona und Ratskeller seine Fortsetzung.

Mit ihren rund 180 Kirchentags-Angeboten, darunter allein 100 thematisch orientier-ten Veranstaltungen, wendet sich die Evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg ausdrücklich nicht nur an die „regelmäßigen Kirchgänger“. „Wir laden alle Men-schen ein, die Veranstaltungen am 25. und 26. Juni zu besuchen,“ erläutert Thomas Adomeit. Wer zur Zeit noch unschlüssig ist, kann sich am Sonnabend, 19. Juni vor dem Gebäude der OLB, Lange Straße, ab 11 Uhr, beim Kirchentags-Team rund um Pastor Adomeit und von 12 bis 13 Uhr auch bei dem Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg, Peter Krug, näher informieren.

(oeh)

Weitere Info:

Pastor Thomas Adomeit
Geschäftsführer Landeskirchentag

Tel: 0441 /7701-433

Evangelisch-lutherischer Oberkirchenrat

Pressesprecherin Dr. Marlis Oehme (oeh)

Tel.: 04 41 7701-190

Fax: 04 41 / 7701-299