„Landauf, landab beschäftigen uns Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit. Dazu ist die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar wird“, erläutert Bischof Jan Janssen die Gottesdienstreihe.

Zu dem „Land das ich dir zeigen will“ gehöre auch Wilhelmshavens Stadtteil Voslapp, so Janssen im Blick auf den Auftaktgottesdienst am Sonntag. Gerade hier seien die Herausforderungen für die Zukunft spürbar. „Eine über Jahrzehnte gewachsene und geprägte Kirchengemeinde sieht sich gesellschaftlichen, ja globalen Herausforderungen gegenüber. Ein neuer Hafen wird gebaut, weckt Chancen und Fragen, verändert Land und Leute und damit auch eine Kirchengemeinde.“ Beide Dimensionen kommen zusammen, wenn die Kirchengemeinde nun zu einem Seefahrergottesdienst einlädt, der zusammen mit der Deutschen Seemannsmission in Wilhelmshaven sowie einem Team um Seemannspastor Peter Sicking und Seemannsdiakon Michael Wechsler gefeiert wird.

Die weiteren Gottesdienste auf dem Weg zum Zukunftskongress werden mit Bischof Jan Janssen am 18. September in Ocholt, am 16. Oktober in Visbek, am 27. November in Wardenburg, am 18. Dezember in Apen, am 12. Februar in Oldenburg St. Ansgar, am 18. März in Ofen, am 29. April in Stuhr/Varrel, am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Region Vechta gefeiert.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli kommenden Jahres will die   Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden zwischen 800 und 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das genaue Konzept wird der Synode der oldenburgischen Kirche im Herbst vorgestellt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter www.zukunft-oldenburg.de.