Die Reihe von zehn Gottesdiensten hat im Sommer in Wilhelmshaven-Voslapp begonnen und führt im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche. Dabei werden unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ aufgreifen.

Den Gottesdienst in der Marien-Kirche wird Bischof Jan Janssen zusammen mit Pastorin Monika Millek, dem Oberlether Frauenchor und dem Männergesangverein Germania Oberlethe gestalten. Wardenburg ist bereits die vierte Station der Predigtreihe. Die weiteren Gottesdienste auf dem Weg zum Zukunftskongress werden mit Bischof Jan Janssen am 18. Dezember in Apen, am 12. Februar in Oldenburg St. Ansgar, am 18. März in Ofen, am 29. April in Stuhr/Varrel, am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Region Vechta gefeiert.

„Landauf, landab beschäftigen uns Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit. Dazu ist die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar wird“, erläutert Bischof Jan Janssen die Gottesdienstreihe.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli kommenden Jahres will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden zwischen 800 und 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche in der vergangenen Woche gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter www.zukunft-oldenburg.de.