Am Sonntag, 29. April, setzt der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Stuhr die Gottesdienstreihe fort, die auf den Zukunftskongress der oldenburgischen Kirche einstimmen soll. Dieser steht im Juli dieses Jahres unter dem biblischen Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1). Die Reihe von zehn Gottesdiensten hat im Sommer 2011 in Wilhelmshaven-Voslapp begonnen und führt im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche. Dabei werden unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ aufgegriffen.

Zusammen mit der Varreler Kirchengemeinde feiert die Kirchengemeinde Stuhr am Sonntag auch das 825-jährige Bestehen der Kirchengemeinde. Der Festgottesdienst in der St.-Pankratius-Kirche in Stuhr beginnt um 9.30 Uhr. Bischof Janssen wird zum Gleichnis vom wahren Weinstock (Johannes 15) predigen. Den Abendmahlsgottesdienst werden die musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde mitgestalten. Zum einen der Flötenkreis und zum anderen die „vereinigten“ Kirchenchöre der Gemeinden Stuhr und Varrel.

Im Anschluss an den Gottesdienst soll bei einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus (Stuhrer Landstr. 142) der vergangenen Jahrhunderte gedacht werden. Anlässlich der 825-Jahr-Feier erscheint eine Festschrift mit viel Interessantem aus der älteren sowie der jüngeren Geschichte und bietet einen Einblick in die Gemeindearbeit. Die Ev.-öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde Stuhr wird daneben ein Kochbuch mit spannenden Rezepten ihrer Leserinnen und Leser herausgeben. Außerdem wird ein kurzer Film über die Entstehung des Gemeindehauses zu sehen sein.

Die Kirchengemeinde Stuhr ist nunmehr die achte Station der Predigtreihe. Die weiteren Gottesdienste auf dem Weg zum Zukunftskongress werden mit Bischof Jan Janssen am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Freilichtbühne Lohne gefeiert.

„Landauf, landab beschäftigen uns Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit. Dazu ist die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar wird“, so Bischof Jan Janssen mit Blick auf die Gottesdienstreihe.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche im November vergangenen Jahres gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de