Wer kennt es nicht, dieses knappe biblische Wort zum Tag, das anregt und begleitet? Tageslosung und Lehrtext sind eine Tradition der Herrnhuter Brüdergemeine. Von dieser evangelischen Freikirche strahlen die Losungen ökumenisch aus. In diesem Jahr findet ein Treffen der Losungsleser in der Wesermarsch statt.

Am Sonntag, 20. Juli, um 10 Uhr feiert die Herrnhuter Brüdergemeine einen Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche in Tossens. Mitwirkende sind u.a. die niederländische Pastorin Saskia Delvendahl-Bloem, Neugnadenfeld, der Oldenburger Bischof Jan Janssen (Predigt) und Kreispfarrer Jens Möllmann (Liturgie). Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine Begegnung in den Räumen der Zinzendorfschule Tossens geplant, die ebenfalls auf eine Herrnhuter Gründung zurückgeht.

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine sind eine Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Sie werden ökumenisch von vielen Christenmenschen genutzt. Die Losungen sind 2014 in der 284. Ausgabe auf dem Markt und erscheinen inzwischen auch auf elektronischen Medien. Es gibt kostenlose Software zur Darstellung der Losungen auf Computern und mobilen Geräten. Im Buchhandel gelten die Losungen als der heimliche Bestseller. Allein in deutscher Sprache werden sie jedes Jahr in über eine Million Exemplaren verkauft. Weltweit erscheinen die Losungen heute in etwa 50 Sprachen. Sie werden von vielen Menschen als Gedankenanregung und Zuruf für den Tag geschätzt.

Für jeden Tag des Jahres wird durch Auslosen ein alttestamentlicher Vers festgelegt, der als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch Mitarbeitende der Herrnhuter Brüdergemeine ein sogenannter „Lehrtext“ gewählt, der in direktem oder thematischem Bezug zum gelosten alttestamentlichen Bibelvers steht. Dazu wird ein passendes Lied oder Gebet gestellt.

Die erste Losung hatte Nikolaus Ludwig von Zinzendorf als damaliger Leiter der Brüdergemeine im schlesischen Herrnhut am 3. Mai 1728 gezogen. Er ist bis heute Namensgeber der Schule in Tossens. Das erste Losungsbuch entstand 1731. Seither sind die Losungen ununterbrochen erschienen, über alle Krisen und Kriege und Wechsel der Gesellschaftsordnungen hinweg.

1731 wurde die erste gedruckte Losung herausgegeben (Siehe Foto). Seit diesem Jahr erscheinen die Losungen ohne Unterbrechung, Jahr für Jahr. Foto: Herrnhuter Brüdergemeinde