Am Sonnabend, dem 16. Juni um 18 Uhr wird der Gottesdienst zum Gorch-Fock-Marathon in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche gefeiert. Passend zum Lauftreff werden die Verbindungen zwischen (Marathon-) Laufen und Glauben gezogen. Schon zum sechsten Mal trifft sich die Läufergemeinde am Vorabend des großen Wilhelmshavener Laufs in der Stadtkirche, die direkt an der Laufstrecke liegt. Das Gottesdienstteam wird sich in Musik, Texten, Predigt und Gebeten diesem Thema nähern.

Am Sonntag, 17. Juni, werden die Läufer, wie schon in den letzten Jahren, vor der Christus- und Garnisonkirche in die zweite Runde gejubelt (beim Marathonlauf) oder dem Ziel entgegen gefeiert und noch einmal mit der benötigten letzten Luft ausgestattet. Neben dem Start- und Zielbereich ist dieser Ort in den letzten Jahren der im „positiven Sinne“ lauteste und engagierteste für viele Läufer. Wer einen guten Ort zum Sehen, Anfeuern und Feiern sucht, der und die ist auch an der Christus- und Garnisonkirche am Sonntag ab 9.30 Uhr genau richtig.

Am Sonntag wird die Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche zur Wasser-, Luft und Jubelstelle beim Gorch-Fock-Marathon.