Die evangelisch-methodistische Kirche und die evangelischen Kirchen in Deutschland feiern in diesem Jahr das 25jährige Bestehen ihrer Kirchengemeinschaft. In Oldenburg wurde deshalb am Sonntag, dem 4. November ein Gottesdienst in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche gefeiert.

Der Posaunenchor der Friedenskirche sorgte für festliche Musik, die Predigt hielt Pastor Dr. Ralph Hennings von der evangelisch-lutherischen Lambertikirche. In seiner Predigt erinnerte Hennigs an die Reformation als gemeinsame Wurzel der beiden Kirchen. Pastor Klaus Abraham von der Friedenskirche gab in seiner Einleitung zum Gottesdienst der Freude darüber Ausdruck, dass es zwischen den beiden Kirchen volle Einheit bei gleichzeitiger Beibehaltung der eigenständigen Strukturen gibt. Die Bischöfe der Kirchen haben in ihrer Erklärung zum diesjährigen Jubiläum geschrieben: "Wir sind dankbar, dass wir unsere unterschiedlichen Gaben und unseren konfessionellen Reichtum teilen können." So empfinden das auch die Oldenburger Gemeinden.

Pastor Dr. Ralph Hennings (v.l.) und Pastor Klaus Abraham in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche Oldenburg. Foto: Marielies Hennings