Zur Synodenberichterstattung geht es hier

Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der St. Ulrichs-Kirche in Rastede begann die Zusammenkunft der Landessynodalen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Die Predigt hielt Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk über das Prophetenwort Ezechiel 48, 30-35, das zur täglichen Bibellese der Herrnhuter Brüdergemeine vorgeschlagen ist.

"Der Mensch braucht eine Grundordnung für sein Sein, sonst gerät er aus den Fugen" führte Lenk aus. "Und so ist uns das Glaubensbekenntnis zum Schöpfer der Welt gegeben durch die Thora in heiligen Ordnungen. Und begegnet Gott nicht den Menschen in seinen Ordnungen, dann gäbe es für ein Chaos viele Begründungen. Dann bräuchte eine Synode auch nicht über Ordnungen zu streiten. Also: lassen wir uns ... auf heilige Ordnungen ein, denn sie verkündigen die Gnade Gottes.