Mit viel Pfiff schlüpft das Moderationsteam mal in feinste  Abendgarderobe oder auch in den Schlafanzug und führt gekonnt durch den Abend. In prägnanten Szenen bringt eine Theatergruppe den komplizierten Kampf um die persönliche Mitte zum Ausdruck. Schließlich ist es der Busfahrer, der den „Egotrip“ der Menschen ausbremst und gezielt nach dem Sinn des Lebens fragt. Durch passende Musikauswahl der stimmigen GoSpecial Band wird der gedanklichen Horizont immer weiter geöffnet. Und die Gemeinde geht und singt mit.

In der Mitte die Predigt der Pastoren Frank Morgenstern und Rainer Claus, die mit viel Witz und Charme Szenen aus dem Titanicfilm und Star Wars auf der Bühne nachspielen. Am Kreuzverhör nach der Predigt wird deutlich, dass die Zuhörenden den gedanklichen Weg von den Filmszenen zur biblischen Figur des Petrus mitgegangen sind. Spätestens morgen früh im Badezimmer werden viele in ihr Spiegelbild schauen und denken: „Ich kenne dich nicht, aber ich rasiere dich trotzdem“. Dann wären die Gedanken in der Mitte jedes einzelnen angekommen. Und dann mag der kraftvoll gesungene Gemeindesegen jeder und jedem etwas mitgegeben haben an diesem besonderen Abend. Gott lässt sein Angesicht über uns scheinen, auch wenn wir uns manches Mal verzerrt und unecht vorkommen.