Für alle, die Lust haben, die Welt des Gottesdienstes näher zu entdecken und sich gern in die Gottesdienste ihrer Kirchengemeinde einbringen würden, bietet die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wieder ihren „Offenen Grundkurs“ an. Schon zum zweiten Mal wird dieser Kurs nun online über Zoom stattfinden.

Mit einer bunten Mischung aus praktischen Übungen und thematischen Impulsen wird die Gruppe dem Ereignis „Gottesdienst“ auf die Spur kommen. Dabei wird Gelegenheit sein, auch eigene Kompetenz zur Gottesdienstmitarbeit zu entdecken und zu entwickeln.

Folgende Fragen und Themen sind dabei leitend:
Was sind meine bisherigen Erfahrungen mit Gottesdienst?
Wie kann ich biblische Texte ansprechend und anschaulich vortragen?
Was ist die innere Logik der Gottesdienstliturgie?
Was sind die großen Erzähllinien der Bibel?
Wie bereite ich selber eine kleine Andacht vor?

Viele Ehrenamtliche haben im „Offenen Grundkurs“ bereits wertvolle Erfahrungen machen können – für sich ganz persönlich aber auch für ihr Engagement in der Kirchengemeinde vor Ort, z.B. durch die Übernahme von Lesungen und Gebeten im Gottesdienst.

Der „Offene Grundkurs“ stellt ein in sich geschlossenes Angebot dar.
Bei Interesse und entsprechender Eignung kann er jedoch zugleich auch der Einstieg zu einer anschließenden Ausbildung zum „Predigtlektor“ bzw. zur „Predigtlektorin“ sein. Dabei handelt es sich um Ehrenamtliche, die durch das erfolgreiche Absolvieren eines weiterführenden „Aufbaukurses“ selbstständig Gottesdienst in ihrer Heimatkirchengemeinde leiten und auf Grundlage einer vorgegebenen Lesepredigt predigen.

Alle Termine jeweils von 14 bis 18.45 Uhr.

Modul 1: 8. Mai:
Meine bisherigen Erfahrungen mit Gottesdienst / Training von biblischen Lesungen

Modul 2: 29. Mai:
Die Bibel – Aufbau / zentrale inhaltliche Linien / Wege des Verstehens

Modul 3: 12. Juni:
Liturgischer Aufbau und Dramaturgie des Gottesdienstes / Methoden zur Vorbereitung einer kleinen Andacht

Modul 4: 26. Juni:
„Präsentation und Besprechung der vorbereiteten Andachten / Abschluss des Kurses

Anmeldeschluss: 27. April

Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit funktionierendem Audio- und Videoequipment sowie einer stabilen Internetverbindung mit akzeptabler Bandbreite (für die Techniker*innen: Zoom-Anforderung für Videokonferenzen liegt bei konstant mindestens 1,5 MBit/s Bandbreite im Up- wie Download).

Verbindliche Anmeldung mit Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse und ggf. Kirchengemeinde an:

Barbara Bockentin
E-Mail: Barbara.Bockentin@kirche-oldenburg.de