Über 170 Gläubige trafen sich am Samstag, 28. September, aus den Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche zum Glaubenstag. Dabei bot die Christus-Kirche in Essen einen feierlichen Ort zum Danken und Loben Gottes. Den Gottesdienst feierten sie mit dem Aussiedlerbeauftragten der oldenburgischen Kirche, Pfarrer Dr. Dürr, Aussiedlerpastor Heinrich Pister sowie Pastor Michael Uecker als Ortsgeistlichen.

Pfarrerin Range aus Damme erinnerte dabei an das Edikt der Zarin Katharina II. von 1763, das als Beginn der Auswanderung der Deutschen nach Russland vor 250 Jahren gilt. Es schloss sich die Gebetsversammlung mit Predigtbrüdern an. Ein gemeinsamer Mittagstisch rundete den Glaubenstag ab.

Theologischer Höhepunkt war die Predigt von Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker aus Oldenburg. Mit wortgewandter Überzeugungskraft legte er die Zehn Gebote aus.

Der Glaubenstag wird alle zwei Jahre als Dank für den standhaften Glauben der lutherischen Schwestern und Brüder aus der ehemaligen Sowjetunion gefeiert.

Ein Beitrag von Pfr. Dr. Oliver Dürr, Aussiedlerbeauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Glaubenstag der Aussiedlerarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Essen. Foto: ELKiO