Die zweite Wilhemshavener TheaterKirche in diesem Jahr beschäftigt sich am Sonntag, 16. Februar, um 18 Uhr mit dem Stück „Glaube Liebe Hoffnung“ in der Christus- und Garnisonkirche.

Der ehemalige Intendant Gerhard Hess inszeniert Glaube Liebe Hoffnung, Horváths „kleiner Totentanz in fünf Bildern“.„Das seh ich schon ein, dass es ungerecht zugehen muss, weil halt die Menschen keine Menschen sind – aber es könnt doch auch ein bisschen weniger ungerecht zugehen.“

Die Wirtschaft liegt am Boden, doch davon lässt sich Elisabeth nicht unterkriegen. Sie braucht nur etwas Geld, um einen Gewerbeschein zu bezahlen. Ein älterer Herr leiht es ihr. Aber als er erfährt, dass sie von dem Geld eine Strafe wegen Handelns ohne Schein begleicht, zeigt er sie an: Elisabeth muss ins Gefängnis …

Wie immer wird die Dramaturgin Lea Redlich einen Blick auf das Stück geben. Pastor Nico Szameitat wird die theologischen Linien weiterführen und Ensemblemitglieder werden Szenen aus dem Stück zeigen.

Wie immer ein ganz besonderer Zugang zum aktuellen Stück der Landesbühne.