Gewalt im Alltag von Kindern ist das Thema einer Impulsveranstaltung der Kindergartenarbeit unter der Überschrift 'Wo Gerechtigkeit und Frieden sich küssen'. Sie findet statt am Mittwoch, 15. Januar, 15 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Oldenburg. Als Referentin spricht Ursula Philipp von der Gewaltberatungsstelle 'Wendekreis'. Darüber hinaus wird ein Gewaltpräventionsprojekt aus einem der 111 Kindergärten der Evangelisch-lutherischen Kirche vorgestellt.

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit der vom Ökumenischen Rat der Kirchen initiierten Dekade gegen Gewalt. Ihr Motto 'Wo Gerechtigkeit und Frieden sich küssen' ist gleichzeitig das Jahresthema des Fortbildungsprogramms der Kindergartenarbeit im Bildungswerk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die Kindergartenarbeit möchte 'dazu ermutigen, dass die Kindergärten im Rahmen des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages ihren Teil für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung beitragen,' so Fortbildungsreferentin Ingeborg Pohl zur Verantwortung der kirchlichen Kindergärten.