Anlässlich des 85. Geburtstages von Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers am 5. April übermittelt der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, herzliche Glück- und Segenswünsche.
„Ich erlebe Altbischof Sievers als einen weiterhin sehr wachen, interessierten und freundlichen Theologen, der auch die Wahrnehmung gesellschaftlicher Entwicklungen und Phänomene in seine Theologie integriert“, so Bischof Janssen, der selbst 1994 von Bischof Sievers ordiniert worden ist.
Dr. Wilhelm Sievers wurde am 5. April 1931 in Schönkirchen bei Kiel geboren. Nach seinem Theologiestudium in Kiel und Heidelberg studierte er noch zusätzlich Rechtswissenschaft in Bonn, das er mit einer Promotion abschloss. 1958 wurde Sievers zum Pastor ordiniert und trat noch im selben Jahr die Stelle eines Gemeindepastors in Kiel an. 1960 übernahm er als Brüderpastor die Ausbildung der Diakone am Schleswig-Holsteinischen Brüderhaus in Rickling und betreute einen Gemeindebezirk in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rickling. Dort war er auch in den Anstalten des Landesvereins für Innere Mission als Seelsorger tätig. Von 1966 bis 1971 war Sievers Pastor in Kronshagen bei Kiel und nahm von 1971 bis 1985 das Amt eines Pastors und Propstes in Kappeln im Kirchenkreis Angeln wahr.
1985 wurde Dr. Wilhelm Sievers als Nachfolger von Dr. Hans-Heinrich Harms zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gewählt und eingeführt. Er nahm dieses Amt bis 1998 wahr. Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers lebt seither im Ruhestand in Preetz in Holstein, wo er noch regelmäßig predigt. Sein Nachfolger im Oldenburger Bischofsamt ist Peter Krug, der im September 2008 in den Ruhestand trat.