Der Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werkes, Pfarrer Enno Haaks, hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg besucht und ist am Montag, 26. August, zu einem Gespräch mit Bischof Jan Janssen zusammengetroffen.

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) ist ein Spendenwerk, das partnerschaftliche Hilfe aus christlichem Glauben heraus organisiert und evangelische Minderheiten in der Welt stärkt. Es hilft religiösen Minderheiten in der Welt. Partner sind protestantische Minderheitskirchen in Europa, Lateinamerika und Zentralasien.

Das GAW unterstützt beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden, bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeitenden u.a.

Das Werk mit Sitz in Leipzig wird bundesweit von 24 Hauptgruppen und 20 Frauengruppen getragen. Es ist das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland, gegründet 1832 in Leipzig.

Das Gustav-Adolf-Werk Oldenburg wird von Pfarrer Dietrich Schneider (Vorsitzender) geleitet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Gustav-Adolf-Werk sowie zum Gustav-Adolf-Werk Oldenburg.

GAW-Generalsekretär zu Besuch in Oldenburg (von li. nach re.): Bischof Jan Janssen, GAW-Generalsekretär Pfarrer Enno Haaks, Pfarrerin Brigitte Gläser, Leiterin der Akademie der oldenburgischen Kirche, Rita Beutin vom GAW-Oldenburg sowie Pfarrer Dietrich Schneider, Vorsitzender des GAW-Oldenburg. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch