Gemeinsam mit den syrisch-orthodoxen Christen in Delmenhorst laden die evangelischen und katholischen Christen in der Stadt zum Gebet am 1. Oktober um 17 Uhr in der Stadtkirche für den Frieden im Nordirak und in Syrien ein. Kreispfarrer Bertram Althausen, Erzbischof Dr. Hanna Aydin, Dechant Hubert von der Heide und Pfarrerin Anne Frerichs werden gemeinsam Fürbitte halten. „Die Berichte über die humanitäre Katastrophe und die grausamen Gewalttaten, die sich seit Wochen im Norden des Irak und in Syrien ereignen, erschüttern und erschrecken uns“, sagte Kreispfarrer Bertram Althausen. „Im Gebet wollen wir uns mit den Menschen in Not solidarisieren und gemeinsam um Frieden bitten.“
   Gleichzeitig wird für den Hilfseinsatz der Diakonie-Katastrophenhilfe vor Ort gesammelt. Anschließend an das Friedensgebet wird der Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche, Dr. Julius Hanna Aydin, über die Situation der Christen und der Jesiden im Nordirak berichten.

Spenden werden erbeten an die
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin,
Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel,
Konto: 502502, BLZ 210 602 37