Zum Auftakt der am Sonnabend in der Kapelle des Annastifts in Hannover tagenden 9. Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen warben die Bischöfe Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), Jan Janssen (Oldenburg) und Dr. Karl-Hinrich Manzke (Schaumburg-Lippe) sowie der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, Arend de Vries für die Gemeindekirchenratswahlen am 18. März. Sie rufen gemeinsam dazu auf, am 18. März in den Gemeinden die Kirchen- bzw. Gemeindekirchenräte zu wählen.

Am 18. März 2012 sind in Niedersachsen Kirchenvorstandswahlen bzw. Gemeindekirchenratswahlen. Rund 3,2 Millionen wahlberechtigte evangelisch-lutherische Christinnen und Christen in rund 1.940 Kirchengemeinden innerhalb der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen entscheiden über die Besetzung des wichtigsten Leitungsamtes in der Gemeinde. Neben dem Pfarramt ist der Gemeindekirchenrat für die Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde verantwortlich. Gewählt werden rund 10.000 Mitglieder der Kirchenvorstände und Gemeindekirchenräte, weitere rund 5.000 werden berufen.

Die landesweite Kampagne zur Gemeindekirchenratswahl steht unter Motto "Gemeinde stark machen". Vor sechs Jahren lag die Wahlbeteiligung in den Landeskirchen Braunschweig und Schaumburg-Lippe  bei mehr als 24 Prozent, Hannover erzielte 17,3 Oldenburg knapp 15 Prozent.

"Der Gemeinde wird in der evangelischen Kirche ein starkes Wirken zugeschrieben. Ich glaube, dass wir mit dem Amt der Kirchenältesten eine sehr spannende Aufgabe zu bieten haben", sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen. Zu den Themen, die von den Ehrenamtlichen im Gemeindekirchenrat mit entschieden werden gehören die Konfirmandenarbeit, die Gestaltung des  Gottesdienstes, aber auch Entscheidungen wie Sonnenkollektoren für das Dach des Gemeindehauses oder ein neuer Anstrich für den Kindergarten. "Von meinen Besuchen in den Kirchengemeinden weiß ich, was die Kirchenältesten leisten", betont Bischof Jan Janssen.

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben in den 117 Kirchengemeinden knapp 400.000 Wahlberechtigte über rund 1.800 Kandidatinnen und Kandidaten zu entscheiden. Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind.

Weitere Informationen zur Gemeindekirchenratswahl 2012 finden Sie unter: www.gemeinde-stark-machen.de

Gemeinsam warben die Bischöfe Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), Jan Janssen (Oldenburg) und Dr. Karl-Hinrich Manzke (Schaumburg-Lippe) sowie dem Geistlichen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes Hannover, Arend de Vries für die Gemeindekirchenratswahlen am 18. März. Sie rufen gemeinsam dazu auf, am 18. März in den Gemeinden die Kirchen- bzw. Gemeindekirchenräte zu wählen.
"Gemeinde stark machen", so lautet das Motto der Gemeindekirchenratswahlen am 18. März. Für die Teilnahme warb Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, beim Auftakt der am Sonnabend in der Kapelle des Annastifts in Hannover tagenden 9. Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.