Mit seiner Predigt im gemeinsamen Pfingstgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Vechta, Dinklage, Wulfenau und Lohne am Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr, in der Freilichtbühne Lohne beendet Bischof Jan Janssen seine Gottesdienstreihe, mit der auf den Zukunftskongress der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eingestimmt werden soll. Dieser steht im Juli unter dem biblischen Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1). Die Reihe von zehn Gottesdiensten hatte im Sommer vergangenen Jahres in Wilhelmshaven-Voslapp begonnen und führte im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ aufgegriffen.

Den Pfingstgottesdienst in der Freilichtbühne Lohne feiern die vier evangelischen Gemeinden erstmals zusammen. Aus Vechta, Dinklage und Lohne werden jeweils Sonderbusse fahren. An dem Gottesdienst wirken neben Bischof Jan Janssen, Kreispfarrer Michael Braun und Pfarrer Dirk Range aus Lohne, Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs und Pfarrer Fridtjof Amling aus Dinklage und Wulfenau sowie zahlreiche Lektorinnen und Lektoren der beteiligten Kirchengemeinden mit. Die musikalische Gestaltung haben die Kirchenchöre aus den Gemeinden und ein Posaunenauswahlchor unter der Leitung von Kreiskantor Jürgen Löbbecke aus Cloppenburg übernommen. Zeitgleich wird ein Kindergottesdienst angeboten und im Anschluss an den Gottesdienst ist für Essen und Trinken gesorgt.

„Landauf, landab beschäftigen uns Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit. Dazu ist die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar wird“, hebt Bischof Jan Janssen mit Blick auf die Gottesdienstreihe zum Zukunftskongress hervor.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche im November vergangenen Jahres gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de

Foto: Corradox/Freilichtbühne Lohne