Der Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pressesprecherin Frau Dr. Marlis Oehme, haben sich gütlich über eine Trennung verständigt.

Die Kirchenleitung bringt ihr Bedauern über die Missverständnisse zum Ausdruck, die zu den Kündigungen geführt haben. Die Pressesprecherin respektiert den Wunsch der Kirchenleitung nach einem personellen Neuanfang und verzichtet nach insgesamt 15 Jahren im kirchlich-diakonischen Dienst auf ihr Recht auf Weiterbeschäftigung.

Das geschieht auch, um weiteren Schaden von der Kirche mit ihrer segensreichen und unverzichtbaren Arbeit in Gemeinden, Werken und Einrichtungen sowie allen übrigen kirchlichen Tätigkeitsfeldern vor Ort abzuwenden. Die Pressesprecherin weiß sich ihrer Kirche weiterhin eng verbunden. Sie dankt den Pressesprechern der anderen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die gute langjährige Zusammenarbeit, für alle Unterstützung aus der kirchlichen Öffentlichkeit und aus dem Kreis der Mitarbeitenden im Hause des Oberkirchenrats. Nicht zuletzt bedankt sie sich für die gute kollegiale Einbindung in den Kreis der regionalen Öffentlich-keitsarbeiter und Medienvertreter.

Die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg dankt ihrer langjährigen Mitarbeiterin für die kompetente, stets engagierte und umsichtige Arbeit und wünscht ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.