Mit einem Gottesdienst wurde am Mittwochabend, 23. Januar, das Gemeindehaus „Zum guten Hirten“ am Schützenweg offiziell von der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oldenburg an die Evangelische Studierenden-Gemeinde (ESG) übergeben. Bereits im Oktober vergangenen Jahres war der neue Mietvertrag mit der Kirchengemeinde Oldenburg unterzeichnet worden. Damit konnten pünktlich zum Beginn des Wintersemesters die freundlichen Räume des Gemeindehauses im Schützenweg 40 mit neuem Leben erfüllt werden, so der Oldenburger Studierendenpfarrer Christian Lühder.

Der Umzug war nötig geworden, da der alte Standort im Quellenweg 55 a aus baurechtlichen Gründen keinen Um- und Ausbau zuließ. Nachdem die Kirchengemeinde Oldenburg ihre Gemeindearbeit neu konzeptioniert hat, steht das Gemeindenhaus nun den Studierenden der ESG Oldenburg zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass unser Gemeindehaus nun auch weiterhin kirchlich genutzt wird. Wir erhoffen uns eine gute Nachbarschaft der Studierenden mit dem angrenzenden Kindergarten im Schützenweg“, so die Geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Oldenburg, Petra Adomeit.

Der Generalsekretär der Bundes-ESG, Pfarrer Jörn Möller, betonte in seiner Predigt (zu Psalm 23), dass die rund 120 Evangelischen Studierenden-Gemeinden in Deutschland, für die er verantwortlich sei, Heimat auf Zeit für die Studierenden seien und oft auch Familienersatz. „Viele Menschen, die mit einem Studium beginnen, sind zum ersten Mal weg von Zuhause, sie müssen sich in einer fremden Stadt und einem fremden Umfeld orientieren und leiden zum Teil unter der Anonymität der Universität.“ Neben dem schützenden Raum sei da auch das offene Ohr der Studierendenseelsorger wichtig und unersetzbar.

Durch die Verkürzung der Schulzeit und die Aussetzung der Wehrpflicht seien viele Studienanfänger sehr jung, manchmal nicht einmal volljährig, so Möller. „Sie brauchen einen Ort der Geborgenheit, wo auch einmal etwas für sie getan werde. Die neuen Studiengänge im Bachelor und Mastersystem seien für viele sehr dicht gepackt mit vollem Stundenplan und hohem Leistungsanspruch bei der Jagd nach ECTS-Kreditpoints. Daher suchten viele einen geschützten Ort zum Atemholen, einen Raum und eine Gemeinschaft, wo sie nicht nur nach ihrer Leistung und ihren erreichten Punkten beurteilt würden, so der Theologe.

Möller äußerte sich auch anerkennend, dass die ESG in Oldenburg sich in besonderer Weise für ausländische Studierende einsetze. Gerade für ausländische Studierende seien Notlagen, wie sie auch inländische Studierende kennen würden, besonders verstärkt und von großer Tragweite.

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker lobte die neuen Räumlichkeiten aus zwei Gründen. Zum einen habe das Gemeindehaus durch die unmittelbare Nachbarschaft zu den Studentenwohnanlagen am Schützenweg wie auch zu den Campus Appartements am Artillerieweg eine hervorragende Lage. Die Entfernung zum Universitätscampus sei kaum größer geworden und die Nähe zu den Einrichtungen der Jade-Hochschule – für die die ESG Oldenburg ebenfalls zuständig ist – sei sogar gewachsen. „Hieraus steigen natürlich die Erwartung und die Hoffnung, die Ansprechbarkeit der Studierenden dieser Stadt für das Gemeindeleben der ESG erleichtern zu können“, so Mucks-Büker.

Zum anderen erweise sich der Charakter des Gebäudes selbst als vorteilhaft, so der Oberkirchenrat weiter. Neben größeren und kleineren Räumen sei der Sakralraum multifunktional nutzbar. Anders als am Quellenweg stehe dieser neue alte Ort von seiner Architektur her von Anfang an in der Tradition des Gottesdienstes: unter Gottes Wort versammelt sich die Gemeinde. Deshalb wäre es schön und erstrebenswert, dass sich die Evangelische Studierendengemeinde auch als Universitätsgemeinde begreift, wünscht sich Detlef Mucks-Büker.

Professorin Dr. Andrea Strübind, Professorin für Evangelische Theologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, überbrachte Grüße des Präsidiums der Universität und formulierte die Hoffnung, dass sich die Studierendengemeinde stärker in die Debatten der Universität einmischt. Hierin liege eine große Chance, Themen zu setzen und Themen zu beantworten, dass es dem Evangelium diene, so die Theologin.

Die neuen Räumlichkeiten im Gemeindehaus im Schützenweg 40 umfassen insgesamt 325 qm Nutzfläche. Im Erdgeschoss stehen unter anderem ein Gemeindesaal, ein Gruppenraum, eine Küche sowie sonstige Räume und im Obergeschoss ein weiterer Gruppenraum zur Verfügung. Der Mietvertrag wurde für eine Mietdauer von 15 Jahren abgeschlossen.

Hier finden Sie das ESG-Programm für das <media 13386>Wintersemester 2012/2013</media> im Format PDF.

Kontakt:
Evangelische Studierendengemeinde (ESG)
Schützenweg 40, 26129 Oldenburg
E-Mail: esg-oldenburg@kirche-oldenburg.de

ESG-Pfarrer: Christian Lühder
E-Mail: christian.luehder@kirche-oldenburg.de
Telefon: 0441 - 77 68 10 / Mobil: 0176 - 21 82 52 31
Donnerstags 16.00 - 18.00 und nach Vereinbarung

Gottesdienst zur Übergabe des Gemeindehauses „Zum guten Hirten“ am Schützenweg an die Evangelische Studierenden-Gemeinde (ESG). Die Predigt hielt der Generalsekretär der Bundes-ESG, Pfarrer Jörn Möller. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Laut Möller sind die ESGn für Studierende Heimat auf Zeit und oft auch Familienersatz.
Pfarrer Jörn Möller, Generalsekretär der Bundes-ESG
Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker