Am Freitag und am Sonntag finden in Oldenburg zum 20. Mal die Gedenkgottesdienste „Gedanken an dich, mein Kind“ für Familien statt, deren Kind früh verstorben ist. Die Gottesdienste am Freitag, 10. März, um 19 Uhr und am Sonntag, 12. März, um 11 Uhr werden in der Ökumenischen Kapelle des Klinikum Oldenburg gefeiert.
Die Erinnerungsgottesdienste richten sich an Menschen, deren Kind sehr früh – in der Schwangerschaft und um die Geburt herum – verstorben ist und natürlich an diejenigen, die sie in der Trauer begleiten, also Freunde, Familie oder auch an Menschen, die sie beruflich unterstützen .
„Im Gottesdienst eröffnen wir einen Weg durch die Trauer zum Trost, zur Hoffnung hin. Jedes Jahr gibt es dazu neue Texte und Symbole, die uns begleiten. Dieses Jahr wird uns das Samenkorn als Motiv begleiten, das in die dunkle Erde gelegt wird und dann zu neuer Hoffnung heranwächst. Die Namen der Kinder werden aufgeschrieben und finden einen Platz vor Gott in unserer Mitte. Kerzen werden angezündet“, so die evangelische Seelsorgerin Beate Bühler-Egdorf.
Die katholische Pastoralreferentin Michaela Voorwold und die Pfarrerin Bühler-Egdorf bereiten den Gottesdienst mit einem Team von Ehrenamtlichen vor. Die ersten Gottesdienste waren Wegbereiter für viele andere Gottesdienste dieser Art in der Umgebung. Heute wird das in vielen Kliniken auf ganz verschiedene Art angeboten. Der Tod eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt ist kein Tabu mehr. Viele junge Eltern brauchen diese Unterstützung heute und auch in Zukunft – ganz unabhängig von ihrer religiösen Prägung.
Da diese Gottesdienste auf verschiedenen Schultern ruhen, geben sie immer wieder neue Impulse und Kraft für traurige Menschen, die oftmals ihren Glauben an die Liebe und Unversehrtheit des werdenden Lebens verloren haben. Im Anschluss an den Gottesdienst am Freitagabend ist bei einem Getränk Zeit für stilles Verweilen oder auch Austausch und Gespräch. Am Sonntag wird das Jubiläum der Gottesdienste mit einem kleinen Mittagsimbiss abgerundet.
Weitere Informationen:
Pastorin Beate Bühler-Egdorf, Tel.: 0441/ 403 2007; E-Mail: Buehler-Egdorf.beate@klinikum-oldenburg.de
Pastoralreferentin Michaela Voorwold, Tel: 0441/ 403 2146