Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag, dem 13. Dezember, in Garrel das neue Gemeindezentrum eröffnet. Bischof Jan Janssen dankte in seiner Predigt allen, „die daran mit ihrem Können und ihrem Koordinieren mitgearbeitet haben, die dabei mit Hand-Werk und Herz-Blut mit geholfen, die mit Gedanken und auch mit Geld dazu beigetragen haben – unser herzlicher Dank und unser aller großer Respekt vor den notwendigen Entscheidungen und tollen Leistungen!“

Im Zuge der Neugestaltung des Gemeindezentrums war die 1947 erbaute Friedenskirche auseinandergenommen und auf dem neuen Baugrund wieder aufgebaut worden. Das war nötig geworden, weil sich die jetzige Adresse mittlerweile zu einem Gewerbegebiet mit einem erheblichen Lärmpegel entwickelt hatte.

Der Architekt Otto Bartning hatte nach dem Krieg einen Kirchentyp entwickelt, der einfach und günstig zu erbauen ist. Er wurde Vorbild für die Garreler Kirche. Viele Flüchtlinge kamen damals aus den ehemaligen Ostgebieten und der Landeskirche fehlte es an Gebäuden. Diese Kirchen stehen wegen ihrer Besonderheit unter Denkmalschutz. Bauähnliche Kirchen stehen in Bakum und an den Ahlhorner Fischteichen.

Predigt von Bischof Jan Janssen zum Download