Das Ensemble Fiori Concertati unter Leitung von Matthias Hengelbrock tritt traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche auf und ist ein Garant für mitreißende Musik. Diesmal findet das Konzert am 1. September um 19 Uhr statt. Auf dem Programm stehen zwei rekonstruierte Bach-Werke (Suite a-Moll und Konzert d-Moll) sowie zwei Streichersonaten von Telemann und Fasch. Als Gast konnte Christian Hommel (Oboe) gewonnen werden, der sich u. a. als Solist des Kölner Kammerorchesters und des Chamber Orchestra of Europa internationales Renommee erworben hat. Der Eintritt zu dieser gut einstündigen Veranstaltung ist frei.

Bei den rekonstruierten Werken handelt es sich um die Urfassung der durch ihre „Badinerie“ weltberühmten h-Moll-Suite sowie um ein verschollenes Oboenkonzert aus der Köthener Zeit, welches Bach später in Leipzig zu Kantatensätzen umgearbeitet hat. In beiden Fällen sind die Bearbeitungsspuren noch deutlich zu erkennen, die Matthias Hengelbrock nun unter Auswertung der autographen Quellen und der wissenschaftlichen Literatur eliminiert hat: „Die Ergebnisse sind verblüffend: Die Suite ist in a-Moll viel leichter zu spielen als in h-Moll, alle Balanceprobleme, über die man sich in der traditionellen Fassung oft wundert, sind mit einem Schlag gelöst, und das d-Moll-Konzert ist sowohl in seiner innigen Kantabilität als auch in seiner potenten Virtuosität schlicht überwältigend.“

Für diese anspruchsvollen Stücke hat Hengelbrock einen Solisten von besonderem Format engagieren können: Christian Hommel ist Professor an der Hochschule für Künste in Bremen und unterrichtet zudem seit 2008 an der Hochschule Luzern. Er hat mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen und zahlreiche CDs eingespielt, von denen einige mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. Die Verbindung zu Fiori Concertati ergab sich dadurch, dass Hommel in den vergangenen Jahren öfter seine Studentinnen nach Wilhelmshaven geschickt hatte, die ihm dann so begeistert von den Konzerten in der Christus- und Garnisonkirche erzählten, dass er nun einmal auch selbst mitspielen wollte – für Fiori Concertati ein Ritterschlag, den die Wilhelmshavener Amateurmusiker als besondere Verpflichtung dankbar annehmen.

(v. l. n. r.:) Fynn Leinweber (Kontrabass), Jan Sielemann (Cembalo), Jens-Peter Dünnhaupt (Viola), Jan-Christoph Hellmann (Violine II), Matthias Hengelbrock (Violine I und Leitung), Hartmut Brestrich (Violoncello).
Christian Hommel (Oboe)