Das Blockhaus Ahlhorn wird ab Januar 2010 ausschließlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung in ihrer Küche verwenden. Dieses wird durch einen höheren logistischen Aufwand und durch einen höheren Warenwert pro Person und Tag einen Euro mehr an Verpfegungskosten ausmachen, berichtet der Hausleiter und Pastor Christian Jaeger.

„Wir wollen damit offensiv umgehen und unsere Gästegruppen in die Diskussion einbeziehen, ob ihnen der Verzehr des Fleisches aus artgerechter Tierhaltung ein Euro am Tag pro Person mehr wert ist“, so Jaeger. Die Gäste können sich im Jahr 2010 überlegen, ob sie diesen einen Euro mehr bezahlen wollen oder nicht. Begleitet Wird diese Diskussion mit Informationsmaterial und verschiedenen Medien, die das Blockhaus Ahlhorn zur Verfügung stellen wird. „Dabei möchten wir ausschließlich Bilder von glücklichen Tieren zeigen, weil jeder, der interessiert ist, die anderen Bilder aus „konventioneller Produktion“ kennt“, erläutert Jaeger.

Angestoßen wurde dieses Thema von der Kirchengemeinde in Osternburg, die bereits im Jahr 2008 beschlossen hatte, bei Gemeindeveranstaltungen nur noch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu verwenden. Durch das „Konfi-Camp“ der Kirchengemeinde Osternburg mit 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist eine Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde Osternburg und dem Blockhaus Ahlhorn entstanden, die gerade bei den logistischen Herausforderungen weiter vertieft werden soll.

Weitere Informationen: www.blockhaus-ahlhorn.de