Anfang März fand mit rund 60 Teilnehmenden die Frühjahrstagung der Kirchenbürosekretärinnen aus Kirchengemeinden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im Evangelischen Bildungshaus Rastede statt. Die Frühjahrstagung am Dienstag, 4. März, stand unter der Leitung des Teams Fachberatung Kirchenbüro/Meldewesen (Sina Alber, Sonja Känzler und Claudia Löhner).

Nach einem kurzen Sachstandsbericht von Sina Alber berichtete der Beauftragte für Gesundheits- und Arbeitsschutz, Reiner Nicola, aus seinem Arbeitsbereich.

In Kleingruppen konnten dann konkrete Fragen zu den Themen Schriftgut/Archiv, IT, Meldewesen und Kirchenbüro gestellt und besprochen werden. Am Nachmittag folgten ein Vortrag zum Thema „Körpersprache“ von Sylivia Will, Dozentin an der Ev. Heimvolkshochschule (HVHS) und dem Ev. Bildungszentrum der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (EBZ) in Rastede sowie ein Bericht der Vorsitzenden der Fachgruppe des Verbandes kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vkm), Christel Spitzer.

Am 11. November findet das nächste Treffen der Kirchenbürosekretärinnen statt, Themen sind dann IT-Sicherheit und Gespräche/Begegnungen mit Trauernden.

Ein Beitrag von Sina Alber.

Vortrag zum Thema „Körpersprache“ von Sylivia Will, Dozentin an der Ev. Heimvolkshochschule (HVHS) und dem Ev. Bildungszentrum der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (EBZ). Alle Fotos: ELKiO