Mit einem Abendmahlsgottesdienst wurde am Donnerstagmorgen, 10. Mai, in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede die 9. Tagung der 47. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eröffnet. In seiner Predigt (zu Josua 1,1-9) betonte Kreispfarrer Lars Dede, Christinnen und Christen hätten allen Grund, mutig und zuversichtlich zu sein. Manchmal wundere er sich, so der Synodale, wie kleinlaut und mutlos die Kirche geworden sei. Zwar sei Demut eine christliche Tugend, doch stecke in diesem Begriff auch das Wort Mut, der Mut, der um die Treue und Größe Gottes wisse.

Gott komme den Menschen entgegen. Dies gelte vor allem vor dem Hintergrund der Kreuzigung Jesu, was zum Anfang einer neuen Geschichte von Gott und den Menschen geworden sei.

Anfang Juli komme die oldenburgische Kirche zu ihrem Zukunftskongress zusammen, um zu beraten, welche Akzente in der Zukunft gesetzt werden müssten. Hierzu gehöre der demographische Wandel, der die Kirche schrumpfen lasse, und die Frage ob Kirchensteuern auch in Zukunft noch auskömmlich seien. Die oldenburgische Kirche mache sich gemeinsam auf die Suche nach dem Land, „das Gott uns zeigen will“, so Dede. „Wer sich auf den Weg machen will, der muss auch innehalten können, hinhören, reflektieren und planen. Das ist unsere Verantwortung als Menschen in der Nachfolge Jesu Christi“, betonte der Kreispfarrer.

Gott sei schon da, wo immer die Menschen hingingen, manchmal um sie auf den rechten Weg zu weisen, manchmal, um die Menschen zu trösten und ihnen neue Zuversicht zu schenken. „Diese Hoffnung in Wort und tat zur Sprache zu bringen, das ist unsere Aufgabe“, so Dede.

Die rund 60 Synodalen sowie Gäste und Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche tagen vom 10. bis 12. Mai in der Heimvolkshochschule Rastede. Im Mittelpunkt der 9. Tagung steht am Donnerstagnachmittag, 10. Mai, das Schwerpunktthema „Kirchenmusik“. Dazu sind verschiedene Präsentationen geplant.

Weitere Themen sind die Berichte des Sonderausschusses Kirchenkreis, der AG Kirchenmusik, zum Evangelischen Jugendheim Blockhaus Ahlhorn sowie das integrierte Klimaschutzkonzept für die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Hier finden Sie weitere Informationen und Fotos zur 9. Tagung der 47. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Christinnen und Christen hätten allen Grund, mutig und zuversichtlich zu sein, betonte Kreispfarrer Lars Dede in seiner Predigt im Eröffnungsgottesdienst der 9. Tagung der 47. Synode. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Auswahlchor des Posaunenwerkes unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann (li.).
Eröffnungsgottesdienst der 9. Tagung der 47. Synode in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede.
Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff.
Sopranistin Annette Pritschow.