In der Sommerreihe des Demokratieprojektes „FrieslandVisionen“ wird am Donnerstag, 31. August, Dr. Kathrin Wahlmann, Justizministerin des Landes Niedersachsen, im Forum Alte Kirche, Osterstr. 5, 26316 Varel, erwartet.
Sie wird unter dem Titel „Zehn Reden für unser Leben an der Küste: Wie wollen wir morgen leben?“ eine Grundsatzrede über Ihre Zukunftsvisionen halten. Ein Wort zum Ort spricht Bürgermeister Gerd-Christian Wagner (Stadt Varel). Der Posaunenchor Jever gestaltet die Abendveranstaltung unter der Leitung von Kreiskantor Klaus Wedel (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven) musikalisch.
Kreissynodenvorsitzende Ingrid Klebingat (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven) und Br. Franziskus Aaron (Rogate-Kloster) moderieren die Veranstaltung. Pastoralreferent Klaus Elfert (St. Bonifatius) spricht ein Gebet und eine Segensbitte in der ehemaligen katholischen Kirche.
Die zehnteilige Vortragsreihe der FrieslandVisionen ist offizieller Teil des Festprogramms zum 90jährigen Bestehen des Landkreises. Mitveranstalter sind der Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven, die Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund, das Rogate-Kloster Sankt Michael und der Beauftragte für den interreligiösen Dialog des Landkreises.
Die FrieslandVisionen werden durch das Förder- und Qualifizierungsprogramm „MITEINANDER REDEN – Gespräche gestalten – Gemeinsam handeln“ für Akteurinnen und Akteure in ländlichen Räumen durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Initiator und Projektleiter ist Bruder Franziskus.
Weitere Informationen: www.FrieslandVisionen.de