Dr. Friedrich Schorlemmer besucht am Freitag, 6. Februar 2004 Edewecht. Der Theologe liest ab 20 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Edewecht-Süddorf aus seinen Büchern „Hier stehe ich - Martin Luther' und „Mut zum Frieden - Den Frieden riskieren'. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gemeinde Edewecht und den Edewechter Kunstfreunden.

Friedrich Schorlemmer, 1944 als Pfarrersohn in Wittenberg geboren, verweigerte 1962 verweigerte den DDR-Wehrdienst. Nach seinem Theologie-Studium arbeitete er von 1978 bis 1992 als Dozent am Evangelischen Predigerseminar und als Prediger an der Schlosskirche zu Wittenberg. In der Wendezeit profilierte er sich als Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs. Seit 1992 ist Schorlemmer Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

In seinen Schriften und Büchern z.B. „Worte öffnen Fäuste', „Glauben in einer verletzbaren Welt' oder „Selig sind die Verlierer' wirbt er für die Bereitschaft, Frieden zwischen Individuen, inner- und zwischenstaatlich zu schaffen. Als erklärter Pazifist fordert er konsequente Friedfertigkeit, er betrachtet sie als im Neuen Testament angelegte Botschaft.

Kartenvorbestellung und Wegbeschreibung unter 0 44 05 / 44 44. Die Martin-Luther-Kirche liegt direkt an der Küstenkanalstraße B 401.

Hans Dreesmann/Reinhard Rakow