Die Doktorarbeit von Pastor Marcell Saß (Wilhelmshaven-Bant) ist jetzt bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen. In seiner Dissertation beschäftigt sich der Theologe mit „Frei-Zeiten mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Praktisch-theologische Perspektiven“. Saß wurde von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert.

In seinem gut 330 Seiten starken Buch wertet er unter anderem die Erfahrungen aus, die er als Organisator des Projektes „Konfimandenzeit“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg 2002/2003 gesammelt hat. Marcell Saß zeigt auf, dass Freizeiten mit Konfirmanden weit mehr sind als eine geschickte methodische Organisationsform.

Marcell Saß wurde am 26. Juni 1971 in Wilhelmshaven geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Hamburg und Münster und absolvierte sein Vikariat bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Seit November 2004 ist er Pastor in der Kirchengemeinde Bant in Wilhelmshaven.

(oeh)