Mit biblischen Vorkämpferinnen der Frauenbewegung befasst sich ein Studientag der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche am Sonnabend 24. Februar in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede.

Auch zu biblischen Zeiten existierten bereits Frauen, die sich mutig über einengende Konventionen hinwegsetzten. Referentin des Studientages zum Thema „Frauenavantgarde in der Bibel“ ist Pfarrerin Brigitte Trompeter (Leer). Die Leitung liegt bei Dr. Andrea Schrimm-Heins von der Evangelischen Frauenarbeit. Der Anmeldeschluss der Veranstaltung, die zu einer vierteiligen Veranstaltungsreihe im Februar über 'Geschlecht im Aufbruch' gehört, ist am Freitag, 9. Februar. Anmeldung bitte bei der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Haareschstraße 60, 26 121 Oldenburg, 04 41 / 7701-431.