Vier Frauen aus der Evangelical Presbyterian Church Ghana besuchen von Donnerstag, 17. Mai, bis Mittwoch, 23. Mai, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Der Besuch ist vom Frauenbeirat der Norddeutschen Mission organisiert worden. Unter dem Dach der Norddeutschen Mission sind die Evangelisch-reformierte Kirche in Leer, die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Bremische Evangelische Kirche mit den zwei afrikanischen Kirchen  in Togo und Ghana partnerschaftlich verbungen. Der Frauenbeirat veranstaltet regelmäßig Begegnungen zwischen Frauen aus allen beteiligten Kirchen. In diesem Jahr kommen jeweils vier Frauen aus Togo und Ghana in zwei norddeutsche Kirchen. Der Aufenthalt wird durch eine gemeinsame Gesamttagung im Kloster Frenswegen vom 24. bis 27. Mai abgerundet.

Zu den Schwerpunkten des Programms in Oldenburg dürfte die deutsch-afrikanische Frauenbegegnung in Sandkrug am Mittwoch, 23. Mai, und der Empfang bei Bischof Peter Krug am Montag, 21. Mai gehören. Weitere Programmpunkte sind ein Besuch der Frauen in den Kirchengemeinden Bookholzberg und Oldenburg, im Mütterkurhaus der Evangelischen Frauenhilfe in Bad Zwischenahn und Gespräche mit dem Togokreis in Wilhelmshaven. Darüber hinaus werden die Grundschule in Bookholzberg und die Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg sowie das Museumsdorf Cloppenburg besucht. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programmablauf.

Ansprechpartnerinnen für das Besuchsprojekt sind Dr. Andrea Schrimm-Heins von der Evangelischen Frauenarbeit (Tel.: 04 41 / 7701-440 und Pfarrerin Heike Menne aus Bookholzberg (Tel.: 0 42 23 / 93 22 41). Beide vertreten die oldenburgische Kirche auch im Frauenbeirat der Norddeutschen Mission.