Auf dem Weg zum vielleicht 100. Geburtstag eines Menschen gibt es viele interessante Stationen. Die beinahe unendliche Vielfalt beim „Altwerden in Friesland“ ist jetzt Thema eines Fotowettbewerbs, der von der Projektstelle „Zukunftsfähige Seniorenarbeit“, die beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven angesiedelt ist, ausgeschrieben wird. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 15. September.

Kirstin Pöppelmeier von der Projektstelle, Monika Puhle aus der Kirchengemeinde Sengwarden und Nicola Jacobi von der Evangelischen Familienbildungsstelle stellten das Projekt vor kurzem vor. Erdacht wurde es in einer Arbeitsgruppe, die sich mit einem Konzeptionsentwurf für Seniorenarbeit im Jahr 2030 beschäftig. Zu ihr gehören neben den oben genannten Mitarbeitenden weitere haupt- und ehrenamtliche Kräfte aus verschiedenen Kirchengemeinden sowie aus Werken und Einrichtungen.

Der Fotowettbewerb soll die bunte Vielfalt des Alters und des Altwerdens dokumentieren. Bezüge zum Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven sind ausdrücklich erwünscht. Älter sein bedeute schon lange nicht mehr, ununterbrochen die Ruhe im Lehnstuhl zu genießen, erklärte Kirstin Pöppelmeier. Älter sein bedeute vielmehr auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können, neue Freiheiten zu entdecken, verrückte Ideen zu entwickeln und zu verfolgen. Altwerden bedeutet aber auch, hier und da auf Hilfe angewiesen zu sein und mit Einschränkungen oder Krankheit leben zu müssen. Die ganze Vielfalt des Altwerdens soll als Fotodokumentation dargestellt werden.

Im Fokus stehen dabei Menschen ab 65 Jahren. Gezeigt werden soll, wie die Menschen in der Region leben und was sie bewegt. Als Fotomotiv können Portraits oder Gruppen aufgenommen werden, es können Aktivitäten gezeigt werden oder eine Ruhephase, der Fantasie der Fotografen sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Jury wird die besten Fotos auswählen. Zu den Teilnahmebedingungen gehört es, dass die Personen, die auf den Bildern gezeigt werden, mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, außerdem muss der Fotograf bereit sein, die Rechte an seinem Foto abzutreten. Denn im Anschluss an den Wettbewerb sollen die Fotos als Wanderausstellung durch den Kirchenkreis auf die Reise gehen, möglicherweise auch darüber hinaus.

Weiterhin soll ein Kalender mit den prämierten Motiven zusammengestellt werden. Teilnehmen können Fotografen ab 18 Jahren. Zu gewinnen gibt es insgesamt zehn tolle Sachpreise.

Fotos in hoher Auflösung können ab sofort gesandt werden an: kirstin.anders-poeppelmeier1@diakonie-whv.de

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Nicola Jacobi, Monika Puhle und Kirstin Pöppelmeier (von links) stellten den Fotowettbewerb zum Thema Altwerden in Friesland vor. Foto: ELKiO/Annette Kellin