Mit einer Auftaktveranstaltung am 22. Juni in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede beginnt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg einen neuen Ausbildungslehrgang zum Lektor und Lektorin C.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und schließt mit einem Kolloquium ab, sagte die landeskirchliche Beauftragte für die Lektorenarbeit, Pastorin Barbara Bockentin. Danach dürfen die ausgebildeten Lektorinnen und Lektoren in ihrer Kirchengemeinde selbständig Gottesdienst feiern. Auch die Predigt dürfen sie dann eigenständig formulieren. Anmelden kann sich, wer bereits zwei Jahre als Lektorin und Lektor B tätig gewesen und wenigstens 20 Jahre alt ist. Auch sollten Erfahrungen in der selbständigen Gestaltung von Gottesdiensten vorhanden und der Umgang mit Lesepredigten hinlänglich vertraut sein.

Wichtig sei, dass die Kirchengemeinde und das Gemeindepfarramt die Ausbildung aktiv unterstütze, hob Pastorin Bockentin hervor. Sie sollen mit der Anmeldung einen Beschluss gefasst haben, der das Anliegen der Ehrenamtlichen billigt und die Bereitschaft zur Übernahme eines Mentorates erklären.

Der Kurs, der in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Heimvolkshochschule stattfinden wird, kann mit wenigstens acht Teilnehmenden stattfinden. Ab einer Anmeldegröße von 16 Personen wird eine Warteliste eingerichtet.

Ein Flyer mit weiteren Informationen steht zum <media 15037>Download</media> bereit.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie über Pastorin Barbara Bockentin, Telefon: 04408 – 923414, E-Mail: pastorin-bockentin@t-online.de.

Die oldenburgische Kirche beginnt mit einer neuen Lektoren C-Ausbildung.