Zum Hauptinhalt springen

Ihren letzten Schultag vor den Ferien nutzen die Auszubildenden der Berufsfachschule Pflege Stephanusstift in Delmenhorst um auf die Situation in der Pflege aufmerksam zu machen: Die Pflege scheint am Boden. Denn nach der Corona-Pandemie ist wieder Alltag eingekehrt. Die öffentliche Aufmerksamkeit wendet sich anderen Themen zu. 

 

Die Anerkennung für die Pflegearbeit bleibt aus. Eine Folge: Immer weniger Auszubildende gehen in die Pflege. Dabei ist die Ausbildung gerade erst neu geregelt worden: umfassender, vielseitiger und interessanter, erläutert Schulleiter Frerk Hinrichs. Die Berufsfachschule hat über 40 Jahre Erfahrung in der Ausbildung. So attraktiv wie heute war die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann noch nie! Wenn die Berufsfachschule Mitte August die ersten Fachkräfte nach der neuen Ausbildung in die Praxis entlässt, können sich alle einen Arbeitsplatz aussuchen. 

 

Gleichzeitig beginnt der nächste Jahrgang seine dreijährige Ausbildung. Die angehenden Pflegefachkräfte brennen für Ihren Beruf und haben sich mit Begeisterung und vielen Ideen auf die Aktion auf dem Marktplatz vorbereitet. Sie hoffen, dass sich andere anstecken lassen und für die Ausbildung begeistern. Damit die Pflege wieder aufsteht vom Boden. Die Pflegebedürftigen in Altenheimen, Krankenhäusern, Pflege- und Betreuungsdiensten danken es jeden Tag. Aber jetzt gehen wir in die Ferien. Ab dem 7. August 2023 ist die Berufsfachschule Pflege wieder erreichbar.

 

Zu den Klängen von Jerusalema und Pflegenotstand tanzten und spielten die Auszubildenden der Berufsfachschule Pflege der Jahrgänge 2020 bis 2023 auf dem Delmenhorster Marktplatz. Foto: Berufsfachschule Pflege Stephanusstift
Zu den Klängen von Jerusalema und Pflegenotstand tanzten und spielten die Auszubildenden der Berufsfachschule Pflege der Jahrgänge 2020 bis 2023 auf dem Delmenhorster Marktplatz. Alle Fotos: Berufsfachschule Pflege Stephanusstift