Schon in seiner Zeit als Pastor der evangelischen Gemeinde in Cappeln galt er als leidenschaftlicher Prediger. Mittlerweile pensioniert, kehrte Dr. Albrecht Weber am Mittwoch, 14. November, an seine alte Wirkungsstätte zurück und zeigte eine neue Leidenschaft – das Bücherschreiben.

Rund 25 Zuhörer hatten sich zu einer gemütlichen Kaffeerunde im Versammlungsraum der evangelischen Kirche eingefunden, unter ihnen auch Altbürgermeister Theo Renschen. Sie freuten sich auf ein Wiedersehen mit Weber, der von 1970 bis 1978 Pastor der Gemeinde war. Er stellte in Cappeln sein mittlerweile fünftes Buch vor: „Die Reise mit und zu Gott“. Viele seiner Predigten hat Weber darin verarbeitet.

Das Buch gliedert sich in vier Themenkreise. „Das liegt daran, dass einmal vier Bücher werden sollten, doch das wäre zu teuer geworden“, scherzt der 71-jährige Ruheständler über seine ursprünglichen Pläne. Das jetzt rund 400 Seiten starke Buch handelt zunächst von den Quellen des Christseins wie z. B. Bibel, Beten, Taufe, Abendmahl. Danach werden wegweisende Figuren des Christentums dargestellt wie Maria, Petrus, Johannes, Stephanus und Paulus. Auch der Komponist Johann Sebastian Bach ist dabei, mit ihm führt Weber ein fiktives Interview.

In einem dritten Teil werden zentrale Aspekte des Christseins näher beleuchtet, wie beispielsweise das Verhältnis zu Christus, Furchtlosigkeit oder Gemeinschaft. Zum Schluss wird durchaus nachvollziehbar und authentisch beschrieben, wie sich das Christsein in wichtigen Lebensbezügen bewährt: wie z.B. in der Ehe, zu Beginn und am Ende des Lebens oder in der Reaktion auf Terror und Gewalt. Dabei geht Weber, der heute in Delmenhorst wohnt, auf viele bekannte Ereignisse ein, wie den Terrorangriff auf das World Trade Center, die geplante Ansiedlung eines Neonazi-Schulungszentrums in Delmenhorst, die Tsunami-Katastrophe oder die Wulff-Affäre.

Weber macht keinen Hehl daraus, dass sein neuestes Werk im Grunde genommen eine theologische Schrift ist. „Es ist für Erwachsene, die über den Glauben nachdenken und darüber lesen wollen. Es ist ein Buch für Menschen, die mehr wissen möchten“, empfiehlt Weber die Neuerscheinung. Diese ist im Fromm-Verlag erschienen und kostet 19,99 Euro.

Für die Produktion hat sich Weber, der übrigens schon vor rund zehn Jahren für eine Predigt-Datenbank im Internet schrieb, für das neue „Print-on-Demand“-Verfahren entschieden. Dabei wird das Buch zunächst nur digital produziert und als Datei gespeichert. Moderne Druckereien ermöglichen es dann, nur für vorliegende Bestellungen zu drucken und zu binden, selbst wenn es nur ein einziges Exemplar ist.

Ein Beitrag von Bernd Götting.

In bekannten Räumen: Pfr. i.R. Dr. Albrecht Weber stellte an seiner alten Wirkungsstätte sein neues Buch „Reise mit und zu Gott“ vor. Foto: Bernd Götting