„FeuerWerk – brannte nicht unser Herz?“ lautet das Motto einer Werk-Tagung der Arbeitsstellen für Kindergottesdienst und Arbeit mit Kindern der Bremischen Evangelischen Kirche und der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im November in Delmenhorst. Am 16. November sind Engagierte und Interessierte aus den Bereichen Arbeit mit Kindern, Kindergottesdienst und darüber hinaus zu dieser eintägigen Veranstaltung eingeladen. Erwartet werden rund 400 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende.

Kurzfristig sind noch Anmeldungen möglich, so das Organisationsteam. Auch für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Die Tagung verfolgt das Ziel, Begegnung und Austausch der Mitarbeitenden der verschiedenen Kirchen zu ermöglichen, die Arbeit der Ehren- und Hauptamtlichen zu würdigen, sowie Ermutigung, fachliche Fortbildung und gemeinsames Feiern zu bieten.

Die Teilnehmenden erwartet ein Programm-Feuerwerk mit Hinguckern, Hinhörern, mit Werkstätten, Referat, Gottesdienst und vielem mehr. Judith Niermann vom ReferentInnenpool für die Evangelische Jugend Bremen betont, dass die Tagung die Möglichkeit biete, neue Impulse für die eigene (ehrenamtliche) Arbeit zu bekommen. Es würden ungewohnt viele unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Die Organisatorinnen freut insbesondere, dass der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Patrick de la Lanne, die Schirmherrschaft für die Werk-Tagung übernommen hat.

Während der Werktagung wird eine Kinderbetreuung für Kinder von Teilnehmenden in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte direkt neben der Stadtkirche und dem Kreisjugenddienst angeboten. Für Spiel und Spaß, ein Mittagessen und eine gute Betreuung ist gesorgt von 9.00 bis 15.45 Uhr. Die Kosten für ein Kind betragen fünf Euro pro Tag. Für Geschwisterkinder kostet es drei Euro pro Tag. Es wird dringend darum gebeten, die Kinder anzumelden.

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende zahlen einen Tagungsbeitrag von zehn Euro als Einzelpersonen und acht Euro bei Gruppenanmeldung (ab drei Personen).

Weitere Informationen gibt es im Tagungsbüro: anmeldung@feuerwerktagung.de, telefonisch: 0441-7701406 oder online unter: www.feuerwerktagung.de