„FeuerWerk – brannte nicht unser Herz?“ lautet das Motto einer Werk-Tagung der Arbeitsstellen für Kindergottesdienst und Arbeit mit Kindern der Bremischen Evangelischen Kirche und der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im November in Delmenhorst. Am 16. November sind Engagierte und Interessierte aus den Bereichen Arbeit mit Kindern, Kindergottesdienst und darüber hinaus zu dieser eintägigen Veranstaltung eingeladen. Erwartet werden rund 400 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende.

Die Tagung verfolgt das Ziel, Begegnung und Austausch der Mitarbeitenden der verschiedenen Kirchen zu ermöglichen, die Arbeit der Ehren- und Hauptamtlichen zu würdigen, sowie Ermutigung, fachliche Fortbildung und gemeinsames Feiern zu bieten.

Die Teilnehmenden erwartet ein Programm-Feuerwerk mit Hinguckern, Hinhörern, mit Werkstätten, Referat, Gottesdienst und vielem mehr. Judith Niermann vom ReferentInnenpool für die Evangelische Jugend Bremen betont, dass die Tagung die Möglichkeit biete, neue Impulse für die eigene (ehrenamtliche) Arbeit zu bekommen. Es würden ungewohnt viele unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Für Eva Brunken, Beauftragte für Kindergottesdienst in der oldenburgischen Kirche, geht es bei der Tagung auch um die Frage, „wie viel ‚Feuer’ können wir mit unserem ‚Werk’ entfachen oder bewirken in der kirchlichen Arbeit mit den Kindern unserer Zeit?“ Die gemeinsame Verantwortung für die Tagung ist für Brunken eine Kooperation zwischen Oldenburg und Bremen in bislang ungekannter Größe. Sie biete ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierten der Bereiche Arbeit mit Kindern und Kindergottesdienst ein neues Feld der Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Die Organisatorinnen freut insbesondere, dass der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Patrick de la Lanne, die Schirmherrschaft für die Werk-Tagung übernommen hat.

Mitte Mai wird der ausführliche Programmflyer vorliegen und an alle Kirchengemeinden versandt. Damit ist dann auch die Anmeldung möglich. Einzelpersonen und Gruppen können sich bis zum 31. August zu vergünstigten Frühbucherkonditionen anmelden. Anmeldeschluss ist der 1. November.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.feuerwerktagung.de

Verantwortet wird Werk-Tagung von (von li. nach re.): Eva Brunken (Beauftragte für Kindergottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg), Judith Niermann (Referentin im Pool für die Evangelische Jugend Bremen), Angelika Pfeiler (Bildungsreferentin für die Arbeit mit Kindern im Landesjugendpfarramt in Oldenburg) sowie Birte Leemhuis (ebenfalls Referentin im Pool für die Evangelische Jugend Bremen). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch