Zum zweiten Mal bietet der „Fernkurs: Theologie – feministisch“ Frauen die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiert und innovativ Theologie zu betreiben und neue Impulse zu sammeln. Nach der guten Erfahrung mit dem ersten Fernkurs „Feministische Theologien“ (2010 – 2012) startet das Forum Frauen in Kirche und Gesellschaft der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit der Ev. Frauenarbeit in Bremen e.V. und dem Ev. Bildungswerk Bremen nun zum zweiten Mal diesen besonderen Kurs für Frauen.

Nach einem Einführungstag im Dezember dieses Jahres beginnt der Kurs im Februar 2015 und endet im Oktober 2016. In sieben Einheiten werden die Themen feministische Theologie, Gott, Ethik, Jesus, Bibel, Kirche und Spiritualität behandelt. „Frauen lernen über den Glauben zu reden und gewinnen Selbstbewusstsein“, so Dr. Andrea Schrimm-Heins, Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit und Frauenbildungsreferentin der oldenburgischen Kirche.

Feministische Theologie hat sich aus der kirchlichen Frauenbewegung entwickelt. Sie nähert sich zentralen Themen der Theologie aus der Perspektive und vor dem Erfahrungshintergrund von Frauen in ihren unterschiedlichen Lebenszusammenhängen. Das Fernstudium entfaltet zentrale Themen der Theologie kontextuell, erfahrungsbezogen und zugleich auf hohem Reflexionsniveau. Textbeispiele aus Tradition und Gegenwart regen zu einer lebendigen Auseinandersetzung an.

Der Fernkurs setzt keine akademische Vorbildung voraus. Wichtig sind die Motivation für das Thema, die Bereitschaft, sich mit Texten auseinanderzusetzen und das Interesse am Austausch mit anderen. Im Verlauf des Fernstudiums wird mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet, die Kopf und Herz ansprechen. Theorie, Spiritualität und Erfahrungen kommen zum Zuge. Zur Struktur der einzelnen Kurse gehören auch liturgische Elemente.

Zielgruppe des Fernkurses sind kirchlich engagierte Frauen, die feministisch-theologische Themen in ihre Arbeit einbeziehen möchten, Frauen, die sich Hintergründe für ihre theologische Position erarbeiten möchten sowie religiös interessierte Frauen, die mithilfe der Ansätze feministischer Theologie eine eigene Sprache für ihren Glauben finden möchten.

Das Studienmaterial des Fernstudiums Theologie – feministisch hat die Zulassung durch die ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) und wurde vom Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie und dem Dachverband Ev. Frauen in Deutschland e.V. entwickelt.

Ein Einführungstag zum Fernkurs findet statt am 6. Dezember 2014 in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr in Oldenburg.

Alle weiteren Termine finden Sie online unter: www.kirche-oldenburg.de/nc/themen/bildung/frauen/veranstaltungen/artikel/fernkurs-theologie-feministisch-akademie-veranstaltung.html

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 450 Euro für den gesamten Kurs (inklusive Verpflegung und zwei Übernachtungen in der Woltersburger Mühle) plus ca. 200 Euro für die Studienbriefe, eine Zahlung in zwei Raten ist möglich.

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 25 Frauen begrenzt.

Der Anmeldeschluss ist: Montag, 24. November 2014

Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei:
Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Haareneschstr. 60,
26121 Oldenburg, Tel.0441/7701-431, Fax: 0441/7701-419,
E-Mail: akademie@kirche-oldenburg.de

akademie@kirche-oldenburg.deInternet: www.akademie-oldenburg.de

Gestaltete Mitte: erster Fernkurs „Feministische Theologien“ (2010 – 2012). Alle Fotos: privat
Viele Frauen haben gute Erfahrung gemacht mit dem ersten Fernkurs „Feministische Theologien“.
Abschlussrunde des ersten Fernkurses