Am Montag, 29. September, 11 Uhr wird der neue Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wird Bischof Peter Krug verabschiedet. In dem feierlichen Gottesdienst legt Krug seinem Amtsnachfolger das Oldenburger Bischofskreuz um.

Vor der eigentlichen Zeremonie hält der scheidende Bischof Krug eine Ansprache, die Predigt nach der Amtseinführung liegt bei dem neuen Bischof Janssen. Darüber hinaus wirken in dem Gottesdienst mit: der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Dr. Wolfgang Huber, der Vorsitzende der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Friedrich Weber, die Präsidentin der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Sabine Blütchen, die Mitglieder des Oldenburger Oberkirchenratskollegiums Dr. Evelin Albrecht, Olaf Grobleben und Wolfram Friedrichs sowie Pfarrerin Silke Steveker. Der katholische Weihbischof Heinrich Timmerevers vom Bischöflich-Münsterschen Offizialat Vechta spricht ein Geistliches Wort. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff und Landesposaunenwart Christian Strohmann.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Kirche ein offizieller Begegnungsteil statt. Dabei werden Bischof Dr. Wolfgang Huber und der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff Grußworte sprechen.

Zu dem Gottesdienst erwartet die oldenburgische Kirche rund 700 geladene Gäste. Die Lambertikirche bietet wegen des Umbaus nur insgesamt etwa 850 Plätze. Der 45jährige Kirchentagspastor Jan Janssen war von der 47. Synode im Mai diesen Jahres zum Bischof gewählt worden.