Vertreterinnen und Vertreter von elf Einrichtungen haben am 13. Januar im Schwedenheim in Cloppenburg einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um ihre Aktivitäten zu bündeln. Das Aktionsbündnis will unter dem Titel Evangelisches Familienzentrum Schwedenheim Familien unterstützen, die in der heutigen Zeit zahlreichen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt sind. Unterstützung erhalten sie durch zahlreiche Angebote, unter anderem von kirchlichen Organisationen.

Diese Angebote zu bündeln hat sich das Evangelische Familienzentrum Schwedenheim in Cloppenburg zum Ziel gesetzt, das Mitte Januar jetzt von verschiedenen evangelischen Einrichtungen gegründet wurde. Mit dabei sind das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland, der Diakonie-Kindergarten „Die Arche“, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Cloppenburg mit dem Kindergarten Schwedenheim und der Evangelischen Öffentlichen Bücherei, die Paul-Gerhardt-Schule, die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland, der Ortsverband Cloppenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe, die Johanniter-Jugend Cloppenburg, das Evangelische Jugendhilfezentrum Leinerstift und der Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen Cloppenburg.

Alle Einrichtungen bieten bereits heute Unterstützung an für Familien mit Kindern, aber auch für Alleinerziehende und sogenannte Patchwork-Familien, bei denen Kinder verschiedener Partner ganz oder zeitweise gemeinsam unter einem Dach leben. Die Angebote reichen von Hausaufgabenhilfe, über Gruppenstunden, Bücherausleihe, Gesprächsforen zu Erziehungsfragen, Erste-Hilfe-Ausbildung, Babysitterdienste bis hin zu regelmäßigen Festen für Jung und Alt. Das Familienzentrum versteht sich aber auch als Informationsdienst und Anlaufstelle für Familien mit besonderen Problemlagen. Standort des Familienzentrums wird das Schwedenheim sein. Es bietet sich aufgrund seiner zentralen Lage und seinem langjährigen Einsatz für Familien an. Die Angebote aber werden wie gewohnt auch in den jeweiligen Einrichtungen stattfinden.

Angeboten werden unter anderem Sprachkurse, Elternberatung, Freizeiten und vieles mehr. Die Partner des Familienzentrums werden zukünftig ihre Angebote aufeinander abstimmen und weitere entwickeln, wenn deren Bedarf erkannt wurde. Dabei nutzen die verschiedenen Einrichtungen ihre vielfältigen Kompetenzen und stimmen sich bei regelmäßigen gegenseitigen Treffen ab. Ein weiterer wichtiger Punkt der Vereinbarung ist das gemeinsame Eintreten für die Belange von Familien in der Öffentlichkeit. Das Ev. Familienzentrum möchte Stimme sein für Familien in Cloppenburg und sich als Partner mit vielfältigen Kontakten für die Interessen von Familien stark machen.

Unterzeichnung des Vertrags für das Evangelische Familienzentrum Schwedenheim. Foto: Diakonisches Werk Oldenburger Münsterland/Hinrichs