Umfangreichere Betreuungsangebote für Kinder, eine Alterssicherung, in der Erziehung und Pflege genauso anerkannt werden wie Erwerbsarbeit, und nicht zuletzt einen gerechteren Familienlastenausgleich fordert der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in einer aktuellen familienpolitischen Stellungnahme. In seiner Schrift mit dem Titel 'Was Familien brauchen' (EKD Text 73) nimmt der Rat dabei bekannte Gedanken kirchlicher Verlautbarungen zu Fragen der Familienpolitik auf. Er setzt sich besonders für die Wahlfreiheit von Eltern zwischen Beruf und Kindererziehung ein, ermutigt Eltern, Kindererziehung biographisch einzuplanen, sieht aber auch ein ausreichendes Angebot an 'familienunterstützenden Einrichtungen' als nötig an.

Die Stellungnahme finden Sie auf den Seiten der EKD.