Unter dem Motto „Familienbildung: mehr als Sie glauben“ erscheint in diesen Tagen das neue Programm 2014-2015 der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. Innen und außen in Farbe und übersichtlich gegliedert erleichtert das neue Gestaltungskonzept das Suchen und Finden der Angebote. Was auf den ersten Blick wie eine bunte Mischung daherkommt, fügt sich in Seminaren und Veranstaltungen zu einem umfassenden und vielfältigen Angebot für Kinder, Familien und Erwachsene in Friesland und Wilhelmshaven, vom Säugling bis ins hohe Lebensalter.

Mit Freude an Bildung und Begegnung, an Austausch und kreativem Tun, mit viel Spaß und Kompetenz wollen die Seminare Jung und Alt, Groß und Klein, Familien und Einzelpersonen in allen Lebenslagen unterstützen und begleiten.

„Kinder stark machen für das Leben, die Erziehungskompetenz der Eltern fördern und Familien Mut machen, diesen Herausforderungen stellen wir uns täglich neu und tun das gerne“, so Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte, bei der Vorstellung des neuen Programms. „Auch für Erwachsene in den Kirchengemeinden und ihren Einrichtungen einerseits sowie anderen Einrichtungen und Gruppen insgesamt haben wir ein umfassendes Bildungspaket zusammengestellt.“

Neben Wissenswertem für Eltern, Großeltern und Erwachsene liegt ein Schwerpunkt bei den Kursen für Eltern und Kinder von der Geburt bis in Jugendalter. Neu ist hier beispielsweise der Hundetraining-Workshop für Kinder, Selbstbehauptungs-Workshops für Mädchen und junge Frauen, Seminare, die zeigen, wie Erwachsene (ihre) Kinder vor Gewalt schützen können, das Bogenschießen für Väter und Kinder, Mah-Jongg für Kinder und ein „Gesprächskreis für werdende Großeltern“.

Grundschulkinder können demnächst auf Englisch oder Spanisch singen und spielen, während Mütter und Väter ebenso wie Mädchen Haare flechten lernen können.

Die steigende Anzahl älterer Menschen schlägt sich auch im Programm nieder. Die Angebote für Ältere sind deshalb sowohl zahlreicher als auch bunter geworden. Neu für Ältere gibt es zum Beispiel einen politischen Gesprächskreis zu aktuellen Themen, Musizieren für Ältere, ein Seminar „alte Spiele-neu entdeckt und gestaltet“ und den „Workshop Biografiearbeit“ am Wochenende.

Wer sich gerne bewegt, kann dies demnächst beim Salsa-Workshop tun, andere können bei der Tee-ologie für Neugierige an einem Abend alles rund um den Tee erfahren und verkosten oder unter dem Motto „Frankreichs Regionen entdecken“ mehrere informative und kulinarische Reisen am Wochenende erleben.

In der Reihe „Akademie am Vormittag“ steht der kleine Katechismus Martin Luthers im Mittelpunkt, bei einer zweiten Reihe der Akademie geht es um „Engel in der Bibel und im christlichen Leben“.

Besonderen Wert legt die Familien-Bildungsstätte auf ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Eltern und Pädagoginnen in Kindertagesstätten und Grundschulen sowie den Familienzentren und dem Familien-und Kinderservicebüro. Dazu gehört eine Reihe zum „Tübinger Orthografie Programm“ ebenso wie der Methoden-Workshop „Bewegtes und anschauliches Lernen“, die „Sprachförderung durch Bewegung“ oder der Grundkurs „Moderation von Gruppen“.

Eine Buchhändlerin stellt „neue Bücher für Kinder zum Vorlesen und ersten Selberlesen“ vor, während es in einem sehr praktischen Seminar um die „Grundlagen der Aufsichtspflicht in der Arbeit mit Kindern“ geht. Workshops zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Pressefotos runden das Angebot auch für Mitarbeitende in Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen ab. Damit will sich die Familien-Bildungsstätte auch als kirchlicher Weiterbildungsträger in der Region profilieren.

Mit Veranstaltungen von der Geburtsvorbereitung bis zur Seniorengymnastik sind weitere Kurse für Menschen aller Altersgruppen im Programm. Das Heft enthält auch Kooperationsveranstaltungen mit der Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen. Neben der Stadt Wilhelmshaven gibt es im Landkreis Friesland inzwischen dezentrale Angebote in Bockhorn, Jever, Sande,

Schortens, Varel, Wangerland Wangerooge und Zetel sowie in Horsten. Die Bildungseinrichtung der evangelischen Kirche im Kirchenkreis hat im letzten Jahr mehr als 22.300 Unterrichtstunden erteilt und damit mehr als jemals zuvor.

Die mehr als 1.000 Angebote richten sich an alle Menschen, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Zur besseren Planung erscheint das Programmheft wieder vor den Sommerferien. Information und Anmeldung ist vormittags während der gesamten Sommerferien möglich.

Das Heft liegt in den Gemeindehäusern in Friesland und Wilhelmshaven ebenso aus wie in Arztpraxen, Apotheken sowie öffentlichen Einrichtungen. Das Programm und weitere Informationen sind außerdem erhältlich direkt in der Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon (04421) 32016. Dort kann man sich schriftlich, telefonisch oder persönlich anmelden. Im Internet geht dies jederzeit online unter: www.efb-friwhv.de

Hier finden Sie das aktuelle Programm der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland - Wilhelmshaven im Format PDF [6,34 MB].

Das neue Progarmm der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven enthält mehr als 1.000 Angebote.
Vorstellung des neuen Programms (von li. nach re.): Rüdiger Schaarschmidt, Nicola Jacobi und Carola Wedel. Foto: Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven