Die viel diskutierte Orientierungshilfe des Rates der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) „Zwischen Autonomie und Angewiesenheit: Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken“ hat wesentliche Fragen zur Entwicklung von Familie und Gesellschaft aufgegriffen und in den Focus kirchlichen Nachdenkens gerückt.

Ausgehend von dieser aktuellen Positionierung der EKD laden die Akademie und die Evangelische Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg dazu ein, nachzufragen, wie in diesem Papier die Vielfalt von Familien in Kirchengemeinden und diakonischer Arbeit Berücksichtigung findet. Vor dem Hintergrund von zwei Impulsreferaten zum EKD-Papier soll mit einem Fachtag zu einer zukunftsorientierten Entwicklung der kirchengemeindlichen und diakonischen Praxis für und mit Familien beigetragen werden.

Der Fachtag zum EKD-Familienpapier findet statt am Montag, 10. März, in der Zeit von 9.30 bis 16.00 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 25, Oldenburg.

Der Fachtag wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche, Gemeinde und Diakonie sowie Interessierte.

Folgender Ablauf ist geplant:
09.00 Uhr   Ankommen
09.30 Uhr   Begrüßung
09.45 Uhr   Vortrag 1: Pfarrer Dr. Tim Unger
                   Kritische Würdigung des Familienbegriffes im EKD-Papier
10.15 Uhr   Vortrag 2:
                   Prof. Dr. Barbara Thiessen
                   Einführung in das Papier mit Hinführung auf

die drei Schwerpunkte
10.45 Uhr   Kaffee
11.15 Uhr   Resonanzgruppen
13.00 Uhr   Mittagessen