Unter der Schirmherrschaft von Bischof Jan Janssen verkauft die Diakonie Wilhelmshaven ab Sonnabend, 15. Dezember, fair gehandelte Tannenbäume für einen guten Zweck. Die aus dem Projekt „Fair Trees“ stammenden Nordmanntannen sind aus geprüften Samen aus dem georgischen Kaukasusgebirge gezogen worden. Die Samenpflücker erhalten dort einen gerechteren Lohn, haben Sicherheitsausrüstungen erhalten und es sind außerdem Umweltschutzauflagen zu erfüllen, erklärt Marie Halbach, die im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven das Projekt „Zukunft einkaufen“ leitet. Seit einem Jahr arbeitet sie daran, in den Gemeinden auf die Verwendung nachhaltiger sowie fair gehandelter Projekte umzustellen. Die rund 550 fair gehandelten Tannen bietet die Diakonie zum Preis von 30 bis 48 Euro an.

Der Erlös des Verkaufs soll in diesem Jahr der Schuldnerberatung der Diakonie zu Gute kommen. Rund 450 Menschen haben im vergangenen Jahr das Hilfsangebot aufgesucht, berichtete Schuldnerberaterin Wilma Fiedler-Hahn. Die meisten Ratsuchenden stünden mit 10.000 bis 20.000 Euro in der Kreide. Oft seien ein Unfall, eine Krankheit oder eine Scheidung Grund für die Zahlungsunfähigkeit. Immer häufiger kämen Senioren, weil ihre Rente für die Miete nicht mehr ausreicht.

Den Verkauf der Weihnachtsbäume eröffnet Bischof Jan Janssen am Sonnabend, 15. Dezember, um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Diakonie an der Werfstraße 192. Verkauft wird dort am 15. und 16. Dezember, sowie am 22. und 23. Dezember jeweils von 11 bis 17 Uhr.