'Mit leiser Stimme und feiner Zurückhaltung, zugleich aber mit einer ungeheuren Zähigkeit und Willensstärke' hat sie der Fachstelle für Evangelische Büchereiarbeit in der oldenburgischen Kirche und in der Konföderation „einen Namen gemacht“ und jetzt geht sie in den Ruhestand: Mit viel Dank und Anerkennung verabschiedete Oberkirchenrat Dr. Dietmar Pohlmann am 17. Juni Ilse Riedel in den Ruhestand.

Fast zwei Jahrzehnte war sie Fachstellenleiterin der Evangelischen Büchereiarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Dabei habe sie ihre Arbeit immer als öffentliche kirchliche Arbeit verstanden und aus Ihrem Glauben heraus geprägt, so Pohlmann. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wertete der Oberkirchenrat die öffentlichen evangelischen Büchereien als ' Idealfall volkskirchlicher Aktivität' und als ein 'motivierendes, niedrigschwelliges Angebot christlichen Glaubens in säkularen Zeiten'.

Das vollständige Grußwort lesen Sie bitte hier.