Am Sonnabend, den 23.Juni, um 15 Uhr, wird Peter Tobiassen in einem Gottesdienst in der Bad Zwischenahner St.-Johannes-Kirche (Am Brink) durch Kreispfarrer Lars Dede in sein neues Amt als Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland eingeführt. Die Predigt zur Einführung wird Pfarrer Wilhelm Niedernholte aus Hannover halten, der die Evangelische Erwachsenen Bildung (EEB) in Niedersachsen leitet.

Kreispfarrer Lars Dede freut sich sehr, als Nachfolger für die langjährige Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung im Ammerland, Elisabeth Spradau, nun Peter Tobiassen einführen zu können und wünscht ihm für seine Tätigkeit: „Gute Ideen für Bildungsangebote, die am Puls der Zeit sind, eine glückliche Hand im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bildungswerk und vor allem viel Freude bei der Arbeit.“

Dass die Evangelische Kirche im Ammerland ein eigenes Bildungswerk unterhält, ist für den Kreispfarrer sehr wichtig: Denn die Angebote die hier gemacht werden, wirkten in die Breite und Tiefe der gesamten Gesellschaft. Grundsätzlich richteten sich die Angebote des Evangelischen Bildungswerkes an alle Menschen in der Region. Alle sind eingeladen, in den vielfältigen Offerten dieses wichtigen Bildungsträgers das für sich passende Angebot zu finden. So komme Kirche vor Ort und in der Region der Forderung nach, die schon Dietrich Bonhoeffer so wegweisend formuliert habe: Kirche ist immer Kirche für andere.
„Das Evangelische Bildungswerk Ammerland hilft mit seinen Angeboten den Menschen, ihre Begabungen zu entdecken. So können Menschen im gemeinsamen Lernen ihre Persönlichkeit frei und selbstbestimmt entwickeln und Gemeinschaft erfahren.“

Im Anschluss an den Gottesdienst, zu dem herzlich eingeladen wird, findet im "Haus Feldhus“ ein Empfang statt.