Stehend im Klüvernetz der "Jan Hygen" grüßt Bischof Jan Janssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hamburg, die an der Elbphilharmonie mit einem Gottesdienst den Kirchentag eröffnen.

Das Plattbodenschiff "Jan Hygen" nahm an der Einlaufparade zur Eröffnung des Kirchentages teil und hat anschließend im Traditionsschifferhafen am Sandtorkai festgemacht. Dort wird das Schiff während des Kirchentages als Schaufenster für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg dienen und „Flagge zeigen“: Sie ist ein Ort für Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen, bietet Raum für Gespräche und Informationen über die oldenburgische Kirche, sogar über den Pfarrerberuf – und ist ein Ziel für Schiffsliebhaber.

Für den "Abend der Begegnung" hat auch Bundespräsident Joachim Gauck einen Besuch an Bord des oldenburgischen Flaggschiffes angekündigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur regen oldenburgischen Beteiligung am Kirchentag in Hamburg.

Bischof Jan Janssen grüßt von Bord der "Jan Hygen" während des Eröffnungsgottesdienstes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kirchentages. Fotos: H.-W. Kögel
Auf der Elbe in Anfahrt zum Eröffnungsgottesdienst.
Auch die Crew und Mitreisende winken den Teilnehmenden des Kirchentages kräftig zu.
Blick auf andere Boot der Einlaufparade.
Beim Segelbergen packen alle an Bord mit an.
Fotos: ELKiO/H.-W. Kögel