Von der Evangelischen Kindertagesstätte Ansgar bis hin zum Evangelischen Kindergarten Wundergarten: Eine Übersicht über Kinderbetreuungsplätze in fünf Oldenburger Kirchengemeinden bietet neuerdings die Internetseite www.ekito.de. ekito, das ist die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg-Stadt, die sich 2012 mit dem Ziel gegründet hat, sich gemeinsam stark zu machen für Kinder und ihre Familien.

Nun wurde die neue Website der Arbeitsgemeinschaft freigeschaltet, auf der Eltern und Interessierte mehr über die 21 Kindertagesstätten mit ihren insgesamt 74 Kindergarten- und derzeit noch 15 Krippengruppen erfahren können.

„Wie lauten die Öffnungszeiten von Krippe oder Kindergarten? Wie sieht es mit dem Konzept aus? Wie viele Betreuungskräfte gibt es? Das wollen Eltern wissen, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen“, weiß Bärbel Langer, Leiterin der Kita Großer Kuhlenweg in Oldenburg-Ohmstede und Mitglied des Sprecherrats von ekito. „Unser neuer Internetauftritt präsentiert jetzt all diese Stichpunkte und macht es den Eltern damit leichter, sich zu informieren und zu vergleichen.“

„Bisher hatten alle Kindertagesstätten ihre eigene Website, nun sind alle im gleichen Look auf einer Seite vertreten. Mit der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit haben wir für ekito ein großes Etappenziel erreicht“, freut sich Pastor Andreas Thibaut, ebenfalls Mitglied des Sprecherrats, dem außerdem Thomas Kahl, Leiter der Regionalen Dienststelle der Kirchenverwaltung Oldenburg-Stadt, Pastor Thomas Hinne und die Pastorin Susanne Duwe angehören.

Auf der Startseite www.ekito.de findet sich zunächst eine Übersicht der 21 Kindertagesstätten aus den Kirchengemeinden Osternburg, Ohmstede, Ofenerdiek, Oldenburg und Eversten sowie ein Stadtplan, auf dem alle Standorte verzeichnet sind. Für nähere Informationen klickt man auf die gewünschte Kindertagesstätte – und schon kann man mehr über die Gruppen und die Gruppengröße, über die Betreuungszeiten und die Räumlichkeiten erfahren. Zahlreiche Fotos aus dem Kita-Alltag, von Spielzimmern und -Plätzen sorgen dafür, dass Interessierte sich bereits von zu Hause aus ein Bild von den verschiedenen Einrichtungen machen können.

„Jede Kita befüllt ihre Seite in Zukunft selbst mit aktuellen Inhalten und Ankündigungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeweils dafür verantwortlich sind, wurden extra geschult“, weiß Bärbel Langer. Sechs Monate lang wurde die Seite geplant. Gestaltet wurde der einheitliche und übersichtliche Internetauftritt von Jann Sanders von der Agentur Medialog.

„Wir wollen nun Schritt für Schritt weiter einheitliche Standards und Qualitätsmerkmale in den Kitas einführen“, sagt Andreas Thibaut zu den nächsten Plänen von ekito. Ein weiteres Ziel ist die Vereinheitlichung der Gebührensatzordnung. Außerdem soll in Kürze der einheitliche Anmeldebogen für Krippen und Kindergärten, den die Stadt Oldenburg für das Krippenjahr 2014/2015 konzipiert hat, von der ekito-Startseite heruntergeladen werden können. Der ausgefüllte Anmeldebogen wird vom 1. bis 31. Januar 2014 vom Servicebüro Kindertagesbetreuung entgegengenommen.

Die fünf Oldenburger Kirchengemeinden Osternburg, Ohmstede, Oldenburg, Ofenerdiek und Eversten wollen mit ekito die Interessen der Kinder und Familien, die die Einrichtungen nutzen, die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Trägerinteressen gegenüber der Stadt Oldenburg sowie dem Land Niedersachsen einheitlich und effektiv vertreten. Im Rahmen von ekito bleiben die Träger selbstständig, koordinieren jedoch ihre Interessen und Entscheidungen. Als Zusammenschluss arbeitet ekito mit dem Trägerverband der katholischen Kirche zusammen.

Ein Beitrag von Antje Wilken.

Weitere Infos finden Sie unter: www.ekito.de

Fröhlich-bunt und übersichtlich: 21 Kitas aus fünf Oldenburger Kirchengemeinden präsentieren sich mit einem gemeinsamen Internetauftritt unter: www.ekito.de. Fotos: ELKiO/Antje Wilken
Sechs Monate wurde geplant, jetzt kann man 21 Oldenburger Kitas mit einem Klick erreichen: Kita-Leiterin Bärbel Langer, Pastor Andreas Thibaut (hinten), Pastor Thomas Hinne und Jann Sanders von der Agentur Medialog (v.l.) haben an der Website von ekito, der Arbeitsgemeinschaft Ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt, mitgearbeitet.
Pastor Thomas Hinne, Kita-Leiterin Bärbel Langer, Pastor Andreas Thibaut und der Leiter der Regionalen Dienststelle der Kirchverwaltung Oldenburg Stadt, Thomas Kahl (v.l.), bilden mit Pfarrerin Susanne Duwe (nicht im Bild) den Sprecherrat von ekito – unter diesem Kürzel haben sich die evangelischen Kirchengemeinden Eversten, Ofenerdiek, Ohmstede, Oldenburg und Osternburg zur „Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt“ zusammengeschlossen.